Samstag, 14. März 2015

Trisomie 21 / 7

Heute ein Gastblogbeitrag von Vanessa- eine Mail, die sie vor einiger Zeit von jemanden erhielt :)


Liebe Vanessa, 
heute will ich einmal meine kurze Mittagspause in der das Kind schläft nutzen um mich bei Dir zu bedanken. 
Alles hat natürlich damit angefangen, dass ich die allercoolsten Schwangerschaftsklamotten, dann Babyklamotten, Geschenke und wertvolle Tipps von Dir bekommen habe. Aber dann ist da die ganze Zeit noch etwas passiert und zwar das: 
Als ich klein war, hat in meiner Nachbarschaft ein Junge mit Down-Syndrom gelebt. Als Kind wurde mir nicht richtig erklärt, was das ist und (ob nun bewusst oder unbewusst) wir Kinder wurden von unseren Eltern immer eher fern von diesem Jungen, der Thomas heißt, ferngehalten. Ich mutmaße, dass es sich dadurch entwickelt hat, dass ich auch Angst vor ihm und allgemein vor Menschen mit DS bekommen habe und meine Zurückhaltung und Unsicherheit in diesem Zusammenhang sehr lange beibehalten habe. Und ganz für mich, als dann mein Kinderwunsch aufgetaucht ist, habe ich immer gedacht: Nur nicht so spät Kinder kriegen, damit mir "das" nicht passiert. 

Und dann habe ich Dich und Mia kennengelernt. Und mein erster Impuls war einfach nur: Was für ein süßes tolles Mädchen! Aber eine gewisse Skepsis war da sicher auch noch da. 
Und dann habe ich angefangen mit mit den Sachen zu beschäftigen, die Du so gepostet hast abeschäftigt..Angefangen von der herzerwärmenden Loose your label Seite über die Seiten, die Mamis von DS.Kindern betreiben  hin zur tollen Show mit Kai Pflaume vor einer Weile. Seitdem habe ich allgemein nach und nach immer mehr gelesen und angeschaut und war so oft so berührt und habe mich auch mindestens genauso oft geschämt, dass ich auch zu den Leuten gehört habe für die DS so lange etwas Schreckliches war. 
Und neulich habe ich gemerkt, dass sich da in meinem Inneren tatsächlich viel getan hat..Dass ich nämlich gar keine Angst davor habe ein Kind mit DS zu bekommen. Und das fühlt sich toll an. Ich kann gar nicht beschreiben wie das genau passiert ist, ich kann nur sagen, dass es mir mittlerweile so absurd vorkommt vor so etwas Angst zu haben und es mir die Tränen in die Augen treibt zu lesen, dass so viele Mütter ihre Kinder abtreiben, wenn sie die Diagnose DS bekommen. 

An dieser Stelle also vielen, vielen Dank an Dich und Euch, dass Ihr das alles in mir in Bewegung gesetzt habt!

Ganz herzlichen Dank Vanessa, für deinen tollen  Beitrag und auch für die Klamotten von Mia, die nach Junge aussehen :D

Hier das tolle Welt-Down-Syndrom-Plakat von der kleinen Mia mit Mama Vanessa. Papa Chris gehört natürlich auch dazu. Seine Seite findet ihr hier: 

https://m.facebook.com/savingdowns


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen