Mittwoch, 4. März 2015

Trisomie 21 / 2

Down Syndrom - Kinder werden Sonnenscheinkinder genannt. Doch was ist, wenn die Sonne scheint, aber die Wärme fehlt?
Gestern musste wieder eine Familie mit Sonnenschein ihren Sonnenschein gehen lassen.
Und genau da merkt man doch eigentlich, wie gut man es gerade jetzt hat. Das Down Syndrom selbst ist nicht das Übel allen Schmerzes- es sind die Begleiterkrankungen, die bei dem einen weniger bis garnicht und bei dem anderen eben stärker bis ganz stark ausgeprägt.

Das 12-jährige Mädchen- ich mochte sie, obwohl ich sie nicht mal kannte, hatte es nicht leicht. Als ich letztens was von Bauchfellentzündung las, wurde mir ganz anders, denn vor 10 Jahren hatte das bei uns auch einer...und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals alles geschafft habe....10 Tage Intensivstation mit Not-Op, pendeln zwischen Krankenhaus und Kindergarten. Der Chirurg meinte damals, er sei dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen.

Das Mädchen wählte einen anderen Weg.

Vor 12 Jahren wählten Ivi's Pflegeeltern den Weg mit Ivi.

Was für ein Glück für alle Beteiligten.

Ich zolle ihren Pflegeeltern den größten Respekt und wünsche , dass sie nun Menschen an ihrer Seite haben, die sie in den Arm nehmen, für sie da sind in der schweren Zeit des Abschiednehmens und auch danach.

Klemmte sich doch gestern abend Vito ein Bein unters andere, so wie ich es auf Foto's von Ivi kannte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen