Donnerstag, 1. Oktober 2015

Septembertreffpunkte

Meine Tage....

Samstag Trefftag
Sonntag Sturztag
Montag Chaostag
Dienstag Therapietag
Mittwoch Haushaltstag
Donnerstag Vitotag
Freitag Bügeltag

Am Samstag war hier in der Neuen Welt Kirmes. Da wird immer viel auf die Beine gestellt, aber diesen Tag hatte ich schon länger als reserviert in meinem Kalender stehen. Wollte ich doch wieder nun alte Bekannte wiedersehen und deren Kinder mit und ohne Extra und es wollten sich auch neue dazugesellen.
Was es so für tolle Fleckchen, die ideal für Kinder sind, gibt! Leider war uns das Wetter nicht hold- trotz Sonnenscheinkids, aber die Laune lassen wir uns ja nunmal deshalb nicht vermiesen. War ein schöner Nachmittag und wie immer viiiiiel zu kurz. Kurz war ich auch etwas melancholisch. Alle Kinder sitzen fein auf dem Boden zum Picknicken und essen alles Kaubare, während meiner im Buggy angezurrt, damit er nicht wegrennt, sein Babykompott essen muss. Will damit sagen- die Baustellen sind halt überall andere. Ich konnte Lilly's Mama drücken, die noch so garnicht damit zurecht kommt, dass ihr Kind in der 1.Klasse einer Förderschule ein Jahr lang nun mit der Schere schneiden üben soll. Vito lernte Hannah kennen, die war mit ihrer großen Familie extra aus Leipzig angereist und hat immer etwas mehr Gepäck im Gepäck. Auch Sauerstofflasche und Monitor. Die kleine Maus hatte doch etwas Angst vor meinem robusten Kerl, krallte er sich doch gleich ihre Sauerstoffbrille.

Dann hat Papa zweimal rot gesehen.
Matheo, derBlumenkavalier ist mit der Nase volle Kanne auf ne Kante. Sieht nicht wirklich gut aus, aber zum Glück ersparte uns ein Nachbar, der Chirurg ist, den Gang in die Notaufnahme und gab Entwarnung....der Nasenrücken wäre in dem Alter noch nicht knöchern.
Bei Vito's erstem Gummistiefelgang sah Papa ebenfalls rot. Die Teile gab es eben nur so in seiner Größe. Find ich jetzt nicht sooo schlimm. Er würde aussehen wie ein Zebra und laufen wie ein Storch. Männer!

Vito hat heut gebärdet....auf Ansage...ohne eigenen Willen :-) "Dich liebe ich"
Die Rutsche geht nun allein und diese Woche hat er auch das erste mal ganz allein gegessen: Schlagsahne!
Er bringt mir nun Spielsachen, wenn er damit nicht allein spielen will und heute schmeckte ihm CapriSonne

Leider hat sich gerade ein neues Loch aufgetan- unser Osteomyelithispatient hat wiederholt höllische Schmerzen im Kniegelenk. Ich krieg ne Macke. Erstmal gibt es aber Entwarnung und einen Mrt-Termin.


Wenn Vito Logo hat, freut er sich immer mega drauf und ich weiß auch gerade nicht warum! Das fetzt ihm, wenn er durch die Luft gewirbelt wird. Physio klappt gut mit Musik und er singt nun jetzt bestimmte Lieder in downistisch mit. Zum Stillsitzen gab es von lieben Menschen wieder Post und Gerätschaft zum Stillsitzen ohne Gurte. Auf's Puky schwingt er sich schon alleine. Jetzt warten wir mal noch auf das Losfahren- tüssss geht ebenfalls schon.


Alles in "kleinen Schritten" - sehr interessant und lesenswert und Lernen macht sogar richtig viel Spaß und ich kann tatsächlich meinen früheren Berufswunsch Lehrerin mit Vito noch ausleben. Der Arme, aber...da muss er jetzt durch. Gerade verblüfft er uns mit dem Erlernen von Anlauten. Da hat uns eigentlich das Lied Kletteraffen von der Turnlieder-CD draufgebracht. Auf jedenfall unterschätzt man dieses Kind zuweilen, er kann viel mehr, als wir glauben zu wissen, was er kann.

Dieses gezielte Stillsitzen und sich auf eine Sache konzentrieren- das üben wir derzeit, aber wie um alles in der Welt soll ihm das eine immer und ständig herumwirbelnde Mutti das beibringen. Sie wird es ebenfalls lernen müssen, weil wir gerade merken, immer nur Herumwirbeln ist ein Killer. Einige Termine gab und gibt es deshalb diese Woche für mich....und ich hoffe, dass eine Brille nicht nur den nötigen Durchblick verschafft und sich auch der Rest Verdachtsdingens in Wohlgefallen auflöst.

Wenn ich jemanden für den Zwerg habe, kann ich sogar putzen- jedenfalls hab ich's noch nicht verlernt  und allein schafft man doch relativ viel, neben dem alltäglichen Wahnsinn.

Auch den Vitotag hab ich nur für Vito genutzt,also jedenfalls bis nach dem Mittag. Das scheinte ihm so garnicht geschmeckt zu haben und so wurde ich schmerzhaft daran erinnert, dass er was Fleischiges bevorzugt. Er hatte sich, für mich völlig unvorbereitet, in meinem Arm dermaßen verbissen, dass es mir die Tränen in die Augen schoß und ich ihm auch deshalb knallhart klarmachte, dass er das nie wieder zu machen hat. Eine minutenlang vorgezogene Unterlippe mit dem späteren Herausdrücken einer ganzen Kullerträne - so wie es Trizessein immer gut konnte, sagt mir: " Das hat er schon verstanden, ganz so doof scheint mein Kind mit Down Syndrom dann doch nicht zu sein."

Der Bügeltag fiel aus- mangels Zeit, aber es gibt ja noch Sonntage dafür.
Samstagabend hatten wir Besuch von Freunden und deshalb einen netten unterhaltsamen Abend neben unserem sonst Nurelternsein.

Nun warten wir mal, wann uns das Schwiegerkind sein neues Auto vorstellt, das alte hat ihm nicht mehr gefallen und er hat es kurzer Hand in der Mittagspause in den Blechtod gefahren. Nur Blech!

Der ganze September war sehr ereignisreich. Auch Mia's kleines Extra lernten wir kennen. Das war auch schön, auch wen wir Mutti und Kind wohl etwas überrascht haben. Gesehen habe ich das Mädel dann diese Woche nochmal- in der Zeitschrift "Leben mit dem Down Syndrom" vom DS-Infocenter. Wen es interessiert- als Fördermitglied bekommt man diese 3x im Jahr und da freue ich mich immer sehr drauf.

Und nun wünschen wir uns einen ruhigeren goldenen Oktober. Kommt mit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen