Samstag, 25. August 2018

Schulkind Nr. 9




Wo is nur die Zeit hin?


Schon zwei  Wochen wackelt unser kleiner Wurzelrudi nun in die Schule morgens. Stolz wie bolle schickte er mich dann auch  gestern zurück- er kann alleine gehen. Naja. So ganz gefällt mir das nicht. Wahnsinn , was da vor der Schule morgens abgeht. Nein, nicht die Kinder, die sind alle  lieb. Also vielleicht noch, aber es fahren ja viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto in die Schule. Und es wird eben überall geparkt. Auch in Einfahrten, auf Fußwegen. Klar, die fahren auch alle schnell wieder weg. Aber... also wundern braucht sich niemand.




Wir haben einen schönen Schulanfang gefeiert! Hier ist ja das Prozedere mit allem Pipapo immer an einem Samstag und wird regelrecht zelebriert. Wir wussten bis fast vorm Schluss garnicht so richtig, wie wir es machen. Planen? Hier kommt immer irgendwas dazwischen!



Aber wir haben dann kurzfristig nahezu alle Aufgaben zum Bewirten der Gäste abgegeben und wir stellten im Nachhinein fest. Alles richtig gemacht. So hatten wir auch mal Zeit für kurze Schwätzchen.
Wir wussten auch nicht so recht, wie die Feierstunde mit Vito klappen würde. Was soll ich sagen? Super.

Es ist schon irgendwie komisch, obwohl ich das ja schon ein paarmal mehr mitgemacht habe...  Matheo wurde gleich von der Lehrerin weggefangen an  der Eingangstür.
Schwupps, weg war er!
Und es war dann schon ein sehr ergreifender Moment,  ihn  mit seiner Klasse und Lehrerin im Spalier zu empfangen für die feierliche Aufnahme. So viele strahlende Kinder. Herausgeputzt für ihren großen Tag. Jedes auf seine Weise wunderschön. So putzig...mit Schlips und Kragen, mit gestylten Haaren, mit Zöpfchen, Dutt oder großen Locken, mit Hut. Eines hatten sie alle gemeinsam: einen nagelneuen  sündhaft teuren Ranzen auf dem Rücken.




 Das Programm war recht kurzweilig, es wurde eigens dafür ein Zauberkünstler engagiert. Ich persönlich mag das Programm ja lieber, wenn die größeren  Schulkinder die neuen Schulkinder begtüßen. Bei der Rede der neuen stellvertretenden Schulleiterin... hach... also mein Schwiegersohn will sich nun da als Hausmeister bewerben und Papa Gans als Sportlehrer. Joah. Also... die  war schon hübsch, die Rede! 😂

Nach dem Programm durften sich die Kinder eine Autogrammkarte von Fridolin abholen. Matheo war der Einzigste, der auf seinem Platz blieb  und kein Foto von dem Kaspar wollte! Upps.


Einen Tag später erzählte er mir auch warum. Er wusste nicht, wohin damit, sonst kann er ja seine Zuckertüte garnicht halten, die noch kommen sollte! Na das ist ja mal ein tragbares Argument..  lach.

Also die kam dann. Die Schultüte. Und ja. Halten war trotzdem nicht ganz einfach 😂

Die Schultüte. Das Highlight.




Die letzten 4 Wochen durfte das Kind nicht in meine Nähstube. Er wusste, da passiert was, aber nicht was.
Aus einem Schultütenrohling, ich bevorzugte die von "Roth" mit der Holzspitze und alten Verdunklungsstoff entstand dann diese Tüte. Die Bügelapplikationen sind ebenfalls von einer meiner Nähtussen. Die Rakete und Bänder hatte ich bei Dawanda gefunden. Nachdem ich den wunderschönen Prototyp verhunzt hatte... ich wollte den Erdball auf dem Stoff räumlich machen, entstand erst noch eine Hülle für die Tonne. Mit breitem roten Rand. Irgendwie war da dann kein Platz für den Kram, der da drauf sollte. Der letzte Versuch war es aber dann. Mehr Stoff war aber auch nicht mehr da. 😂
Der Teufel steckt im Detail. Es wurden auch die kleinsten Tütchen ab der Tüte mit Stoff bezogen und für Elmo, der die Schulzeit begleiten wird, gab es natürlich auch einen Minischulranzen aus ner Geldbörse auf der Schultüte



Die letzte Woche ging es dann ans Befüllen. Unterm Dach. Da wo wir eh schon wochenlang "kochen". Wir haben geschwitzt! Was packt man da so rein?
Hier heisst es ja Zuckertüte. Also. Die soll die Schule versüßen. Schokolade war allerdings schon vor dem reinpacken weich. Also... die haben wir weggelassen.

Was ist drin?

 ...bisschen was für die Schule.
Eine Stifterolle, auch selbstgemacht, eine Werkenschürze, ein Einhornstift, ein AbCSpiel, eine Pappuhr, eine Rechenrolle, eine Brotdose.



.. bisschen was für den Pausenvertreib: Ein Antistressball, ein Fingerskateboard, ein Pupskissen. Ich gucke erst nochmal das
" Auspackvideo"an. Dann ergänze ich hier 😂.

Ach und Matheo hat sich was ja schon den ganzen Sommer gewünscht- eine Schwanzflosse zum Schwimmen. Wie die Meerjungfrauen. Es gibt ja auch Meerjungmänner! Die Flosse war da auch drin.....also der Stoffteil dafür.



Alles das, was nicht in die Schultüte passte.. Erstlesebücher, Zeugnismappe etc schenkten dann die Geschwister.

Dieses galaktische Thema machte mir im Vorfeld ganz schön viel Bauchschmerzen. Ich konnte lange keine Ideen entwickeln, aber Matheo hatte sich nach professioneller Beratung.. drei Verkäuferinnen nahmen sich für uns Zeit.... hier in der Kinderabteiling unseres Baumarktes für dieses Thema entschieden, weil.... der Scout Sunny saß wirklich am Besten auf seinem Rücken. Auch da hatte ich mir vorab eher ein anderes Modell eingebildet. Es wird sicher hier im Blog mal einen Alltagstestbericht geben dafür.

Also die Übergabe der Schultüte.

Ein "Waooow"!



Draussen dann nach der Feierstunde kam ein ganz leises und auch nur zu mir gesagtes "Danke Mama".
Und während ich doch die ganze Feier recht tapfer war und nicht emotional geweint habe, kamen mir da dann doch noch Tränen gekullert.

Im Gartenheim, welches wir lange vorher schon als Location ausgesucht hatten, warteten dann noch mehr Gäste, eine reichgedeckte Kuchentafel  und viele Geschenke. Papa hatte auch noch eine Überraschung!



Kind war dann mal weg 😂

Für's Abendessen sorgte ebenso wie für den meisten Kuchen eine gute Bekannte. Die hat das mega gemacht. Es war von allen reichlich da und auch total lecker.
Zu später Stunde gab es noch ein klitzekleines Feuerwerk.


Ganz spät durfte es nicht werden. Sonntag früh halb 10 wartete die Einsegnung der Schulangänger in der Kirche. Und Vito musste auch bis Ende Gelände durchhalten. Wir haben gerade niemanden, der mal aufpasst.
Eine genähte Schultüte bekam er übrigens auch. Traditionell gibt es bei uns hier regional eine 6- eckige Tüte und für die kleinen Geschwisterkinder eben eine Kleine. Das Kuscheltier, passend zum Stoff obendrauf, war  aus unserem Bestand, Ich weigere mich mittlerweile,  noch mehr solchen Sch... also so schöne Teile zu kaufen 😂. Die Tüte war aber eh uninteressant. Vito mag seine gewohnten und immer bespielten Sachen. Deshalb gibt es auch nur dieses eine unscharfe Foto.


Aus den genähten Tüten wird übrigens ein Kuschelkissen. Ich muss jetzt mal noch Füllung dafür  besorgen.

Der erste Schultag.



Nach einer Woche das Resümee.
"Manchmal ist es langweilig, immer nur sitzen. Mir tut schon mein Po ganz weh."

Schnell gecheckt! 😂

Nee. Er geht gern. Es macht ihm Spaß und in der Fensterreihe sitzen eh die "Ruhigen" , da "muss Frau Sowieso nicht sooft schimpfen" ...lach

Begonnen hat er den Sportunterricht, ganS in gewohnter Gansmanier...mit ner Sportbefreiung. Finger geprellt. Zum Glück linke Hand und es geht auch schon wieder besser.

Ja. Schule. Nach Allem was ich bisher erlebt hab mit meinen Kindern, wundere ich mich selbst. Ich sehe dem Ganzen doch sehr entspannt entgegen.



Kind kann gewiss sein, ich werde diese für uns nochmal neue, galaktische Reise durch die  Schulzeit begleiten, wo immer diese auch hinführen mag.


Ich danke ganS  herzlich allen Beteiligten für die Ausgestaltung diesen für Matheo einzigartigen Tages, für alle Glückwünsche und Geschenke ebenso, sie uns auf allen Kanälen ereilten und unser herzlicher Dank geht nochmal explizit an die, die unser Kind klamotten- und schulranzentechnisch teilsponserte, wie schon damals Matheo's erstes Gefährt. Obwohl unserer beider "Experten" den Kinderschuhen entwachsen, bekommen wir immer noch großzügige Rabatte in ihrem Laden, wann immer wir aufschlagen.

DANKE euch Allen!

Matheo war tatsächlich etwas überfordert ...lach

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen