Mittwoch, 19. November 2014

Herzens.sache

So langsam beginnt sie wieder, die dunkle düstere Jahreszeit- auch für mich

Vito hat mich mit seinem Extra in die Vergangenheit geschickt, als wäre es gerade erst gestern gewesen.

Er führte mich an einen Ort, wo ich in einer dunklen düsteren Jahreszeit vor mehr als 20 Jahren ein schwerkrankes Kindlein geboren und es drei Jahre später vier Tage vor Heiligabend zu Hause zurückgelegt habe in die Wiege Gottes.

Wie um alles in der Welt erträgt man diesen Schmerz. Hab ich ihn verdrängt mit Geschwisterkindern?

Jedes Jahr sind sie nun da, ich will sie nicht, diese doofen Gedanken, dieses plötzliche Fallen von der Lebenslust zum depressiven Etwas, aber...es ist einfach da, übermannt mich, überrennt mich.
Wie feiert man Weihnachten mit vielen Kindern und Herz.schmerz?
Wie ihr alle, aber Tannenbaum schmücken, Geschenke einpacken- da bin ich wie gelähmt,das übernehmen seit Jahren schon die großen Geschwister.

In einem kurzen Anfall von Wut, weil Vito wieder einen Harnwegsinfekt meinte ich mal:

"Diese Scheiss. Niere, die hätte der liebe Gott auch weglassen können!"

...sagte meine eine Tochter: "Mama, es ist nur die Niere, nicht das Herz! Es hätte schlimmer kommen können."

Sie hat recht.
Dieses Jahr war das Jahr der Herz.tode.
Und jeden, den ich ein Stückchen begleiteten durfte, ging mir ziemlich an die Nieren. Manchmal so sehr, dass ich mich erst einmal ein Stück davon ausklinken musste, weil selbst genug Baustellen an der Backe. Aber wo ist der große weißhaarige rasenmähende Nachbar, der sich gestern noch für Vito's Geburtsdankeskarte bedankte. Der muss doch gleich um die Ecke kommen.
Wo sind Bilder von Schneckes Meilensteinen? Darf man sagen, dass ein Grabstein schön ist?
Kann denn wirklich die Mama schon wieder arbeiten,nach dem plötzlichen Tod nach einer erfolgreichen Herz.op?  ...oder ist es eine Flucht vor der Trauer....

Geburtstage haben wir als Großfamilie reichlich im Jahr zu feiern, aber das ist nichts gegen diese tollen Herz.geburtstage, die die Mami's und Papi's von Herz.kindern celebrieren und ihre Freude mit uns teilen.

Leo z.B. hatte im Oktober 2012 im Alter von 4 Monaten eine 7-stündige Op am offenen Herzen- Diagnose AVSD-Kanal. Leo hat noch eine Zwillingsschwester...Fiona mit 46 Chromosomen.


Und Linus, stellvertretend für alle Herz.Geburtstas.Kinder, dessen Bruder sich spontan bereit erklärte, unsrem Joschi nen Brief ins Krankenhaus zu schreiben



Und da draussen sind noch Herz.Kämpfer und jetzt nenne ich nochmal Namen und weiß, die Mami's nehmen mir das nicht übel ...Emilio und Julian....auch stellvertretend für alle anderen Herz. Kinder. Ihr gebt Kraft, weiterzumachen und....

...die Hoffnung stirbt zuletzt. Ganz klar.

.
.
.

Auch Julian darf ich hier zeigen, er ist gerade nach einer 5. Herz-Op mit 5- monatigem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause.
Ein Dankeschön an die Mutti's, die mir Foto's ihrer Kinder zur Verfügung stellten.






Dienstag, 18. November 2014

Ver.käufe

 Wehmütig helfe ich noch mit, das Teil in den fremden Kofferraum zu hiefen, doch dann....bloß schnell um die Hausecke.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir zwei Alten gestern, also im Spätsommer  2011 jeglichen Babyausstattern Besuch abstatteten, um meinem Kugelbauch zu besorgen, was so ein Kugelbauch halt an der frischen Luft so braucht. Etliches schlummerte noch in Pamperskisten, aber so ein Gefährt musste neu her. Mir war im Prinzip egal welches, Hauptsache schön. Papa Gans machte dann Nägel mit Köpfen. Keiner von uns hätte damals im Traum dran gedacht, dass wir da bei Wind und Wetter zwei Sonnenscheine kurz nacheinander reinpacken werden.

Weihnachtsgeschenke also gesichert.
Meine schöne Kutsche! Wenigstens den Inhalt durfte ich behalten.

Der eine wünscht sich zu Weihnachten ein neues Bein.
Nur zu gern würde er seine Bakterien darin verkaufen, denn  den Freifahrtschein Achterbahnfahrten braucht Mensch. Sportliche erst recht nicht!
Da Achterbahngefahre generell bei mir großes Kotzen auslöst, gab es gestern auch einen ersten Krankenhauskoller nach 22 Tagen und die Gans als Heul.suse.
Vor Weihnachten hat er auch noch Geburtstag- da fällt ihm noch kein Wunsch ein, das Bein wünscht er sich ja schon.
Auch wenn Fotos ein lächelndes Kind zeigen- reingucken kann keiner und es ist soooo schwer. Op.Bett.Rollstuhl.Krücken.Op.Bett.Rollstuhl.Bett.Op?
Ja,ihr lest richtig! Es ist schon wieder im Gespräch. Die Narbe platzt wieder auf. Schon wieder.
 Wenn Papa keine Zeit hat, könnte ja auch Matheo seine Hand halten danach, zur Not nimmt er aber ah de Mutt :-)
Seit dem Wochenende sagt er mir jeden Tag, er will heim.







Ach ja....die Schule war da. Ein Junge hat sogar Genesungswünsche geschrieben- es war bestimmt eine freiwillige Hausaufgabe... und es gab Arbeitsblätter für die Langeweile.
Da sind die Sorgen um meinen schmerzenden Rücken, Dünnschiss eines, grippaler Infekt eines anderen und ein Erstickungsanfall eines Klein- kindes wegen Erdnüssen doch glatt pille palle.





In Märchen wendet sich alles zum Guten.
Deshalb zum Guten Schluss:

ManN kann nicht früh genug damit anfangen, also früh 5.32Uhr...Vito.malt.Sonne.

 ...und....

Vito sagt "Mama" ...und da gibts dann bei allen gesundheitlichen Tief's derzeit auch noch so etwas  wie
                                  
                                                                 HOCH

...und daran halten wir jetzt einfach mal fest.

Montag, 10. November 2014

Zähl.bar

Wahnsinn! Der Gans.blog hat seit Beginn, also März 2014 Elftausendsechshundertirgendwas Seitenaufrufe. Gestern erinnerte mich ein Sohn daran , dass ich ja mit 10000 ein Buch schreiben wollte. Davor das war sozusagen der Test :-)

Für viele Deutsche ist heut der Tag des Mauerfall's.
Für das Gans.dream.team ist das der Hochzeitstag.
Zur Feier des Tages gab es Kuchen aus der Krankenhaus- Cafeteria- den brauchten wir aber dann garnicht, weil...wir fanden zum ersten mal seit über zwei Wochen ein fröhliches Kind vor, welches sichtlich schmerzfreier und frei überhaupt, weil kein Schlauch mehr mit den Worten:"  Ich war heut sogar schon im Spielzimmer!"

Am Freitag hieß es ja erst nochmal : ab in den OP!

                                                        Dr. Gans hat's gerichtet....

Abends waren wir dann lecker essen- in unserer Küche. Es gab Schinken-Spargelröllchen. Papa Gans ist nicht nur unser Koch, sondern war er auch wieder Krankenschwester für Junior, eigentlich hat er gerade auch selbst ne verbundene schmerzende Hand.

 " Ich will mein Bein nicht mehr!!!!" Diese Schreie gehen durch Mark und Arm und wir werden die wohl beide in dunklen Nächten öfter noch hören....

Abends sendete uns - gesungen hätten wir auch genommen, das kann sie nämlich ganz gut,  zur Feier des Tages DIE Freundin das Hohelied aus der Bibel

Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.
Sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
läßt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles,
hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf.

Die Vereins.lieben waren vormittags schon da und überbrachten ihrem Mannschaftsmitglied ein Gesesungswunschplakat samt Foto vom letzten  Punktspielsieg am Samstag, welches sie dem Kranken ebenfalls widmeten. Mit Zahlen ausgedrückt gewannen nun die Blau-Weißen ungeschlagen mi einem Torverhältnis  80: 3 ihre Staffel. Gratulation!



Ein Trainer würde fehlen....na klar, der hockt ja vorm Krankenbett, du Depp.

Vito ist momentan echt anstrengend.Täglich ereilen uns Alten nun Herzkasper.Er übt gerade das freie Stehen, gestern stand er sogar auf der zweiten Treppe- er krabbelt nicht, er steigt! Auch sonst steigt er hoch, an Sofa's, Mama's, Tischen, deshalb hat er nun einen Spitznamen----unser Bergsteiger.
Der annere Bergsteiger heißt Hupphans. Letzte Woche rief Frau Nachbarin an. Er meldete sich mit den Worten, er hätte jetzt keine Zeit, er ruft später zurück ehe er den Hörer drauf knallte. Klingt ganS nach Mutter.Gans....lach

Im Auto gibt's auch schon mal ein "orr.ich.wer.bleede"

Auf einem Auge seh ich alles nur noch verschwommen, habe ich heut festgestellt, also wenn in meinem Blog hier die Schrift größer wird, weißte bescheid :)

Apropo Bescheid

Es gibt Bescheide zum Kopfschütteln, falsch berechnete, garkeine- weil das eine Amt nicht ohne das andere und ansonsten warten wir auf Zahlen in bar....

Drei x Bafög = keine hungrigen Studenten mehr

Ach ja- eine davon wirft trotzdem das Geld zum Fenster raus. Meiner idiotensichere Anweisung können höher begabte Menschen scheinbar nicht folgen.Wenn die mal Kohle verdient, na gut...ich weiß net, ob Künstler je reich werden, dann...ja dann hol ich es mir mit Zinseszins zurück. davor kauf ich mir extra nen Taschenrechner, nicht wahr, Adula!?!

:)












Donnerstag, 6. November 2014

GanS.herbstliche.Krankenhaus.Familien.Idylle mit den Fahrgestellen von Trend for Kids und Otto Bock


Es gibt nun eine Diagnose...Osteomyelitis
Es gab eine Op.
Nun gibt es Antibiotika.
Geduld.Geduld.Geduld- dieses Zauberwort ist uns ja dank Vito irgendwie eh eingebrannt.
Hoffen, dass der Sch.... also die Bakterien nicht wieder kommen. Vergleichbar wäre die Schwere der Erkrankung mit einer Hirnhautentzúndung.
Gut- sein Humor ist wieder da. Kraft und Ausdauer werden gerade aufgebaut, also die in den Armen erstmal- auf zwei Geh.hilfen laufen, die dem jungen Mann auch noch vieeeel zu bunt, ist ganz schön anstrengend.

Auf meine Frage, ob er denn lieb, sagt er:" Ja ich bin lieb!"

"Ich versteh das nicht, zu Hause bist du lieb, bei Freunden bist du lieb,  hier bist du lieb, nur in der Schule klappt's manchmal net....!"

"Das kann ich dir sagen! Hier gucken sie alle so :)

und in der Schule gucken sie alle so :(  "

Im  Nachsatz kommt dann, dass zwei Lehrer nur so  :-) gucken-  die Klassenlehrerin wäre aber dabei. 
Die Schwestern und Ärzte wären alle nett, na immerhin arbeiten sie ja mit Kindern, sagt er und DAS müsste ja schließlich Spaß machen.

Naja jedenfalls ist der erste Krankenhausaufenthalt gleich ganz schön lang., aber es gab schon die eine oder andere (Besucher-,) Überraschung. Chips und Cola Gummibärchen und Kartoffelsalat tragen ebenfalls zur Genesung bei.

Eine Mail im Aufwachraum noch möchte ich euch nicht vorenthalten. Damit wurde der harte Kern der Gans zu Tränen gerührt, weil wir uns seit mehreren Jahren eigentlich schon nichts mehr zu sagen hatten- aber vielleicht doch. :-)

"....bin voller Respekt für dein täglich Werk. Wenn du auch nix von mir hörst, meine Gebete schließen dich und die deinen mit ein. Ich glaub, wenn Deutschland mal die beste Mama sucht, dann melde ich dich an. Dein Humor ist geradezu faszinierend. Alles Gute für...."

Eine Über.mutter bin ich jedenfalls nicht.

Es gab auch Post von einem 12-jährigen fremden Jungen, dessen Bruder auch das DS hat, der sich spontan bereiterklärte, einen Brief zu schreiben und es kam sogar Post an....an Joshua Ganz...ganz bestimmt ist die Familie Gans bekannt wie bunte Hunde...auch bei der Post...
...und wir haben gestern das öde Krankenhaus mit Lachen belebt!




Das größte Management in so einer unvorhersehbaren Situation ist das Unterbringen von zwei Kleinkindern, deshalb ein extra- Danke an Oma, große Geschwister und unsere Nachbarn, die Nachbarn, die für unsre Kinder Familie. 

Gestern haben wir den Countdown gestartet.