Samstag, 30. März 2019

Ticktack

Letzter Sonntag im März.
Genial. Vito hat heut, dank Zeitumstellung, wie jeden letzten Sonntag im März, bis um 6 geschlafen. 😂

Das ist ja für mich echt unbekannter Luxus. Am Wochenende steht er nämlich gern besonders früh auf. ManN könnte ja was verpassen  oder so ähnlich.

Wir wohnen im Erzgebirge, da wechseln sich tatsächlich noch Frost, Schnee und Sonnenschein ab. Die Vögel zwitschern schön. Und erste Schmetterlinge haben die Kids schon gesichtet. Unsere Wiese im Garten sieht sogar bisschen erholt aus nach der Trockenheit letztes Jahr. Papa Gans hat uns Blümchen ins Haus geholt und wir sind nun wieder ganz viel draussen.




Gestern haben wir sogar Ausserirdische in unserem Garten entdeckt.


Ich habe gerade gesehen, dass echt Wenige meinen Beitrag zum Welt- Down-Syndrom-Tag gelesen haben. Schade. Ich werfe euch deshalb hier den Link dazu nochmal her.  Dabei kostete mein Beitrag dazu echt im Vorfeld viel Arbeit und Nerven und ist total schön geworden.


Vielleicht liegt das daran, dass ich auf FB gerade aktiver bin...Und an der Nähmaschine.. Unter gleichem Blognamen findet ihr auf Facebook meine Seite von meinem Blog hier und gerade auch noch die tollen Poster von ganz vielen Kindern mit DS.

Wir wollten Vito an seinem Tag eine Nestschaukel schenken. Krankheitsbedingt waren wir dieses Jahr nämlich zu keinem großen oder kleinen Treffen, aber wir treffen uns ja regional immer mal mit ein paar Familien. In einem Laden gab es Nestschaukeln, aber wir überlegen ja immer erst nochmal und am nächsten Tag waren alle Schaukeln weg, auch in den anderen umliegenden Filialen und Läden, wo man sonst Schaukeln kaufen kann. Das war echt ärgerlich, aber typisch Familie Gans. Immer ganS spontan auf den letzten Drücker. Also habe ich dann doch wieder das große blaue A mit dem Bestellbutton genutzt und am Freitag konnte sie nun eingeweiht werden. 



Vito war übrigens auch zum Wdst in der Zeitung. Die Reporterin schrieb mich an und wollte wissen, wie es Vito mittlerweile geht. Ein bisschen zeigen, dass Inklusion schon funktioniert, wenn man Leute findet, die einfach mal machen und sich nicht schon im Vorfeld ausmalen, was alles nicht funktionieren könnte. Danke.


 Vito soll ein Kind sein. Wie jedes andere auch. Trotzdem...ein bisschen "Aufklärungsarbeit" diesbezüglich mache ich immer mal...immerhin steht bald das Bauchschmerzthema Schule an. 


Apropo Bauchschmerzen. Ach lassen wir das. Fibromyalgie. Kennt ihr das? 
Also es is jeden Tag was anderes. Aber nichtsdestotrotz. Frau Gans is wieder ein Jahr älter . 😂



Ein allererster geschriebener Geburtstagsgruß von Matheo. ❤. 
Seine Freundin in der Schule meinte, mit 50 is man schon Oma 😂.
Aber ne Coole. Junggebliebene....lach

Ich möchte mich auch hier nochmal bedanken für die lieben Glückwünsche  auf allen Kanälen und die Geschenke, die komplett in mein Hobby fließen bzw schon flossen 😍.
 Ich bin nämlich so verpeilt. Hatte ich doch vergessen, dass ich dringend benötigten Bündchenstoff schon bestellt hatte und hab bestellt. Kam am Freitag alles. Komme jetzt ne Weile hin. Hab jetzt 16 Meter!!! 🙈😂🙈


Ein Päckchen stellte mir unser Postmann auf die Treppe im Haus. Musste kurz heulen. Manchmal entschleunigen Worte und Überrasxhungen eben den Alltag und man ist einfach nur geflasht

Ja. Überraschungen. Die Aktion Gänsekleid spricht sich herum. Ja. Ich benähe immer noch kleine neugeborene Chromosomenkinder und Kids mit Hirnfehlbilldungen. Da es mittlerweile auch eine Handvoll Unterstützer verschiedener Art gibt, habe ich mir gesterm mal ganz professionell ne Tabelle erstellt, irgendwie vergisst man doch ein bisschen und so geballt zu sehen, was man in den ersten drei Monaten schon für die Aktion getan hat, ja....das ist ein gutes Gefühl. Ein Neugeborenenset sieht z. B. jetzt so aus. 



Danke an alle, die das mit möglich machen. Jedes Kind ist ein Geschenk. Jedes Kind ist willkommen. 



"Mama, der Ofen macht iiiiiiiiiiiii!!!"

Brezel is fertig!

Ich zeige euch aber erst  nochmal das Video, wo ich mit Designnähen und  Vito damit auch mitwirken durfte.


Schönen Sonntag euch

Eure Frau Gans 



Donnerstag, 21. März 2019

Life is colourful

Life is Colourful


Heute am 21.03. ist Welt-DownSyndromTag.

Wir wissen das eigentlich erst, seitdem wir Vito mit dem Extrachromosom haben.

Das weltweite Motto des heutigen Tages:

Keiner bleibt zurück!

Ich sag's euch gleich, es wird hier lang, aber ich freue mich, wenn ihr bis zum Ende lest, wie immer 😊😁

Es ist mir total schwergefallen, aber allen Zweiflern zum Trotz- Frau Gans kann Geheimnisse auch für sich behalten 🤣

Aufruf zum Designnähen....initiert von #Madeformotti , #Tolimoli und #AprilSonne . Hm. Naja. Nähen kann ich  ja mittlerweile. "Meldest dich halt mal an!" dacht ich mir so. Und schwupps war ich in der Gruppe "Life is Colourful" wie ca. 150 andere Nähsüchtige auch.  Erst dort erfuhren wir dann, um was es geht.

Zeichen setzen für Inklusion und vorurteilsfreies Miteinander.

Aber Hallo!

 Wir durften nähen, was wir wollten mit einem vorgebenen Designbild, welches man sticken, plotten oder applizieren kann. Ich hab zwar ne Nähmaschine, wo mal ein Stickteil dazugekauft werden kann.... hab ich aber nicht, ich hab keinen Plotter , also blieb Applizieren. Das hab ich allerdings auch noch nicht groß gemacht....und den Auftrag erstmal beiseite geschoben. Dann füllte sich die Gruppe mit tollen Nähbeispielen und das war ganz großer Anreiz für mich, ebenso aller Welt zu zeigen, wie Colourful doch das Leben  ist.

Ihr müsst unbedingt das tolle Video hier angucken. Gänsehaut pur!

https://www.madeformotti.de/Life-is-Colorful

Seit heute könnt ihr das Design "Life is colourful" als Freebook erhalten Und wem gratis nicht reicht, Spenden dazu gehen 100% an den Verein "Gemeinsam Leben, gemeinsam lernen"  und es wäre klasse, wenn da für einen guten Zweck, was in die Kasse kommt.

Es war schnell klar, dass ich die Schrift nicht applizieren kann so als Einäugige. Deshalb sind auch die kleinsten Kreise "Knöpfe", aber es sind insgesamt 21 😊. Eine ganz liebe Nähfreundin hat für mich die Schrift geplottet.

Entstanden ist ein Raglanpullover von #Klimperklein mit individueller Teilung
Der Stoff ist von der lieben Katta von #Zauberdrum. Die Mütze ist eine Chrisbeanie von #Rabaukennaht und der Stoff dafür von einer Nähfreundin und von #Noon. Die vorhandene Hose ist  mit Plott aufgepeppt.

Dann musste Vito modeln üben. Das war zu  herrlich. Der ist ja sonst eher schnell weg.

Er bleibt nicht zurück jedenfalls!

Schaut selbst.

Life is Colourful.

Jeder Mensch ist einzigartig.

Das war ganS viel überzeugte Werbung zum heutigen #Wdst2019

Ob 46 oder 47 Chronosomen. Nehmt euch in den Arm und seit glücklich und dankbar. Ihr seid alle wunderbar gelungen!

Herzlichst eure Frau Gans






Mittwoch, 6. März 2019

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Nicht ganS 🤣

Hier sind unnere Fosendknacker aus der Faschingsniederburg Erzgebirge. Nicht ein "angeputztes" Kind hat hier gestern geklingelt und gebettelt. Traurig. 
Ich war früher immer die Kleinste und ich wurde in unserer Gruppe immer vorgeschickt und musste den Spruch ansagen, während die anderen die Bonbon einheimsten. " Ich bie a klaaner König, habt mir net ze wenig. Lasst mich net solange stieh, ich will noch drei Heiser wedder gie" oder ...passend zu mir:" iech bie a klaaner Zwerg, iech komm net übern Berg. Gabt mir mol ne Mark, dann bin ich wieder stark"

Also ich hatte extra Nimm2 gekauft!

Nur ein bisschen Upcycling

Die Idee für Vito war mit dem Anprobieren der Zöpfe beim Einkaufen geboren. Oft heisst er ja eh bei andeten " DIE Kleine! 🤣 Matheo hatte selbst für sich keine Idee .
Fakt ist. Ich bin zu unkreativ fürs Faschingskostüm nähen bzw im Zeitplan immer zu spät.

Der Hut vom Piraten war vorhanden und wir haben erst am Freitag im Resale diesen tollen Mantel und die Hose entdeckt. Für 5 Eu!  Deshalb  habe ich dann nur noch am Wochenende die Spitze der kurzärmeligen Bluse, die Matheo drunter trägt und mal die Schwester Patrizia trug, an die Ärmel des Mantels genäht. Wickie trägt mein überhaupt  allererstes genähtes T-shirt, welches damals dem Pirat passte. Man sieht das daran, dass die Schuppen verkehrt herum liegen 🤣. Da musste ich den Saum herauslassen, die Ärmel  einfach aussschneiden und aus einem alten Shirt von mir hab ich dann neue zugeschnitten und reingebastelt. Der Kragen is von der Bluse des Piraten und die Legging is auch ein altes Shirt von mir. Die Spitze am Wickie is neu und vom Tedi. Wickie war also eher zusammengebastelt als perfekt genäht....

Am Montag veranstaltete der Hort eine tolle Party. Uns hat das mega gefallen. Vito hat gedanct. 🤣 Im Kaffee wurden wir schon nach unserer Bestellung gefragt, ehe wir saßen. Die Kellner waren freundlich, der Kuchen kam zügig, alles war lecker und bezahlen durften wir auch SOFORT. Das war zuuu herrlich. Da kann sich manche Gaststätte ne Scheibe abschneiden. Ein schöner Nachmittag! Vito hatte am Faschingsdienstag im Kindergarten Party. Das war ihm aber dann schon wieder zuviel des Guten. Die Schule hat er als Solches ja nicht gekannt, aber sein Kindergarten anders als sonst. Das geht garnet! Er wäre mal in den Hort geflüchtet. Da steht ne Rutsche. 🤣

Ein paar Fotos nur...die anderen Bilder sind alle bewegungsverschwommen 🤣😍😍😍😍








Freitag, 1. März 2019

Märzsonne

Wir befinden uns bereits im Monat März. Ich mag März. FRÜHLING.



                   Geschenk von Vito.

März ist der Gedenkmonat der Trisomien. Es ist Samstag 5.18 Uhr und Vito hat mich schon 10 vor 4 daran erinnert. Juhuu.  Unser Tag ist der 21. - da ist Welt- Down- Syndrom- Tag. Das diesjährige Motto heisst: "Wir lassen keinen zurück" ...und  ja, das dürfen wir  aktuell auch miterleben.



Was haben wir schon alles so erlebt im neuen Jahr?

                   Schnee und Schnee



                         ...und Schnee


                          Buntes


                           Wasser


Pünktlich am Valentinstag  bin ich wie von Zauberhand  aus meinem Winterschlaf erwacht! Nach phänomenalen zwei Jahren  scheine ich nun wieder Gans, die alte zu sein 😊
Das ist komisch, aber ich lache viel und ich wusel und mache. Papa Gans bekommt schon Angst....lach.


Das Herzchen und die Karte habe ich von zwei meiner Nähtussen im Briefkasten gefunden. ❤

Beim Wuseln findet man auch mal Schätze. Zum Beispiel unverhoffte Kindheitserinnerungen   an meine Oma. Die Klöppel waren neu, also sind   nun mehr als 40 Jahre alt. Die Rädchen  zum Aufspulen... ich konnte das nie damit, haben aber schon paar Jahre mehr auf dem Buckel. Nein, ich fang jetzt nicht wieder an zu Klöppeln. Irgendwie fehlte mir da immer die nötige Ausdauer und das Talent für Filigranes. Aber. Ich hab's mal gelernt. Vielleicht irgendwann wieder, wenn ich mal alt bin 🤣



Wie ihr hier seht, es erwachte nicht nur ich, sondern auch mein Gartenstuhl und auch die Natur  fängt an, ihre schönste Pracht zu entfalten. Und so gab es tatsächlich schon den ein oder anderen Kaffee draussen in der Sonne. Dazu die frischgewaschene Wäsche wedelnd auf der Leine und die Kids agierend mit Ball, Schubkarre oder Traktor. Herrlich.


Wenn es schön warm ist, und man aber Sehnsucht nach Winter hat, dann geht man am Besten Eislaufen 🤣.

Das war für Vito das erste Mal und was soll ich sagen? Er will da wieder hin!
Gut,  dass er große Geschwister hat, weil aufs Eis komme ich nicht und Papa auch nicht. Anschließend gab es Eis, aber nicht für alle. Der...  wegen dem wir da eigentlich die Softeiseröffnung mitgemacht haben, bekam keins, weil.....  Maschina kaputt. Naja. Das war insofern nicht schön, da das Personal das nicht kommunizierte, sondern erst auf  langem Warten und Nachfragen ziemlich genervt antwortete. Da hatten wir anderen aber unser Eis schon verspeist.  Die Großen haben nur uns zuliebe da kein Fass aufgemacht, weil .. is halt unsere Stammeisdiele.



Wenn ICH  für die Sonntagsplanung zuständig bin, dann wird das immer besonders sch...

Also schön war's! Bei strahlendem Sonnenschein mit knallroten Stiefelettchen knietief im Schnee waten, um dann einen einmaligen Rundblick über's Erzgebirge zu geniessen.






Wo das is? Oberbecken Markersbach


Ein Gänseküken hat ein paar Tage seine ersten Winterferien bei seiner großen Schwester sehr genossen und weckte da die Studentenbude bisschen auf. Zum Abschied gab es Krokodilstränen. Aber die Ersatzmama hat ihre Arbeit sehr gut gemacht. Die hat ein richtiges Programm erarbeitet! ... und hat jetzt vollsten Respekt für alle  Eltern, die 24 Stunden die Kids an der Backe haben 😁❤.


So. Die Arbeit ruft.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Eure Frau Gans
          ...das is die da ⬇️