Samstag, 27. Juni 2015

Lebens.hilfe

Heute haben wir uns ganz bewusst das 1. Mal unter behinderte Menschen und deren Angehörige gemischt- zum Lebenshilfefest der Lebenshilfe Aue e.V.

Für eine Spende, die dem Verein zu Gute kommt, konnte man sich von dem nicht nur in Schwarzenberg bekannten Künstler Ralf Alex Fichtner Schnellporträtieren lassen.
Wir haben gerne gespendet und unser Original Vito hat nun ein original RFA.
Schade , dass das Fest förmlich ins Wasser fiel- also zwar nicht wirklich, weil die Macher dort richtig was auf die Beine stellten, aber so werden uns die Regentropfen auf dem Bild in paar Jahren immer noch daran erinnern, dass es damals ganz schön nass wurde von oben an unserem ersten bewussten Fest mit Behinderten. Herr Fichtner ist ja fast unser Nachbar, aber es hatte sich einfach noch kein Porträt.date ergeben.
Matheo wollte nicht gemalt werden- DAS kann aber auch seine große Schwester gut und auch übernehmen...Toooooooooni!


In einer Ecke in der Scheune gab es eine Ausstellung lebensechter Puppen....
...die dazugehörende Puppenmutti eine uns alte Bekannte. Als Schwester im Spz werden wir von ihr wöchentlich in Empfang genommen. Totale Überraschung- es gibt halt auch ein Leben nach der Arbeit :)

Da es ja in Strömen goss, hatten wir drinnen Zeit, Menschen zu begegnen. Ich habe mich nicht getraut, diese eine Familie anzusprechen. Sie haben mich scheinbar nicht erkannt, aber ich sie. Als junges Mädel noch ganz ohne Kinder hatte ich mal einen schwerstbehinderten Jungen kennengelernt-nur kurz. Für mich sah er damals aus wie 4-5 Monate. Als es hieß, er ist 4 Jahre und die Mutter hatte während der Schwangerschaft Rötelnkontakt war ich schon mächtig erschrocken. Hey- ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern, er muss jetzt über 30 sein, er ist klein, hat nen Buckel, er läuft und....das Beste....er lebt! Wow.
...und die Eltern sehen nicht unglücklich aus.
Später hatten wir unseren Hannes- der mit drei Jahren aussah, wie ein 4-5 Monate altes Baby und meine Gedanken kreisten oft um den Jungen, was der wohl so macht

Ein verregneter, aber denoch schöner Nachmittag, der uns sagt: 

Vito braucht Gummistiefel in Größe 22 

Wer von euch was schönes Buntes hat und nicht mehr gebraucht, weil bei Euch nur Sonne scheint, kann mich gerne anschreiben.
Vielleicht darf ich ja den Kaufpreis weiterreichen an eine Familie mit leukämiekrankem Down Syndrom Mädchen. 
Das wäre schön.


Dienstag, 23. Juni 2015

Ersteres

Puuh, derzeit wenig Zeit, obwohl es viel zu erzählen gibt...

Ich mach es mal so- für's erste....

1.Badbesuch in diesem Jahr


Dass das nur kurze Momente auf der Decke waren, brauch ich wohl nicht dazu schreiben :)

Sonntagsspaziergang mit 1. Naildesign für den Mann


Achja, wir haben seit letzten Samstag ein neues Haustier- wie man unschwer erkennen kann.

Vito's 1. Semmel!
...auch selbst aus der Tüte gemopst- DAS war meine :)


Dass ich das noch erleben darf...toll

Alles Grobessbare fliegt ja sonst mit energischem Koppschütteln und einem "Bäh!" weit durch die Küche. 
Da hat wohl hoffentlich das nervige Gläschen kaufen bald ein Ende

GanS gespannt!

!. in der Staffel- die D1 vom FSV Blau-Weiss- Schwarzenberg


Das Foto ist schon älter, weil....
...die Truppe ist schon länger erfolgreich

Ganz herzlichen Glückwunsch!


Samstag, 13. Juni 2015

Kinder.überraschung


Gestern abend hat uns Vito zweimal überrascht und ich war so happy. Die Tage sind derzeit sehr anstrengend, mein Mann geht ja nach langer Genesungspause wieder arbeiten und irgendwie bleibt viel zu viel liegen. 
Vito ist gestern spätnachmittags das erstemal nicht auf dem Spielplatz wie wild durch die Gegend gerannt, sondern hat mit den Steinchen gespielt und sie auch garnicht gegessen. Obwohl er ja scheinbar immer Hunger hat- Hauptnahrungsmittel sind Quark und Fruchtmus. Abends gab es TK-Pizza....also aufgebacken, versteht sich und da hat er doch dann, aufgrund der nicht gegessenen Steinchen wohl, fast ein ganzes Stück Pizza gegessen. *die Gans ganz aus'm Häuschen*

Auch sonst isses jetzt irgendwie lustig mit ihm, er ahmt viel nach und es entwickelt sich mehr und mehr gemeinsames Spiel. Sein Lieblingsspiel derzeit: Tierstimmen nachahmen. Die Guschen- einfach herrlich.

Diese Woche mit sommerlichen Temperaturen haben wir es gewagt


Natürlich pünktlich zum Wochenende brodelte es heute und es gab somit ein "Warten auf Regen". Auf den Tag genau gibt es heute nun schon dreieinhalb Jahre schlaflose Nächte all inclusiv.

Diese Woche habe ich mal nach langer Zeit wieder zwei Überraschungspäckchen gepackt. Dieses hier gemeinsam mit Familie Junior, um einem kleinen Jungen mit Down Syndrom, der gerade an Leukämie erkrankt im Krankenhaus verweilt und seinen Eltern eine kleine Freude zu machen und etwas Trost zu spenden. Eine kleine Ablenkung (Päckchen is hier noch nicht vollständig), die sagen soll, wir sind zwar oft sprachlos, wenn man von Schicksalen liest, aber nicht tatenlos.


Mittwoch, 10. Juni 2015

Vergangenes

Diese Woche suchte ich, in einer im Prinzip stillgelegten Gruppe, in der sich nur 6/7 Mami's mit Baby's  2011 austauschten, nach einem Foto von unserem Hartan-Buggy.
Ich selbst bin ja eher Buggyverweigerer gewesen....wie die Kleinsten schon früher mit diesen 8 Minirädchen übers Pflasterstein poltern mussten und da drinnen hingen wie nasse Säcke- DAS kann net gut für den Rücken sein.
Zeiten ändern sich. Und wir haben bei Matheo neben dem großen Hartanwagen auch den Buggy gekauft. Dieser schlummert in meinem Auto und wird nahezu täglich auf-und wieder zusammengeklappt- klappern tut noch nichts, die Räder sind groß und Kind kann darin auch mal den Mittagsschlaf machen. Bei Vito gesellte sich nach dem großen Wagen dann noch ein TFK-Joggster hinzu- wohlwissend, dass manche DS-Kinder ja mit 4/5 immer noch im Wagen sitzen- er hat eine Tragfähigkeit von 35 Kg und ist als Sportwagen und auch gerade für unsere Extra's sehr empfehlenswert. Gut, nen Gurt müssen wir nachrüsten, aber nicht nur da.

Guckte, las und sagte der Josch heute morgen ganz laut:

" Kinderschutzgurt mit LAUFLEINE! "

JAAAAA...


...natürlich lassen wir die Laufleine weg.

"achsooo, ich dacht schon!"

obwohl...ach lassen wir das :)

Tja....momentan ist hier alles in Hab-Acht-Stellung, stehen tut Vito überall- auch auf....im Hochstuhl, auf Fensterbänke, in zwei verschiedenen Autositzen, einmal mit Fangkissen und auch in dem mit Fünfpunktgurt. Viele Schranktüren wurden mit Kindersicherungen versehen.....zu wenig, heut war Schal.tag :D
Ein neuer Meilenstein: Seit dieser Woche kann er Türen an der Klinke öffnen. Super! Im Bad gefällt es ihm nun besonders gut. Er kann auch gut Treppensteigen, also wenn man ihn an eine Hand nimmt. Beides in Verbindung, aber ohne Hand hatten wir am Dienstag im Kindergarten. Als ich Essengeld bezahlte, brachte ein Vati mein Kind unterm Arm, er konnte ihn gerade noch von der Treppe wegfangen. Da hat doch tatsächlich so ne dusselige Mutter, der ihr Kind wohl immer ganz brav, die Türen aufgelassen, die ich extra für Vito zugemacht habe.
Glück gehabt. Deshalb auf den Schreck zu Hause frühstücken. Vito liebt den Quark mit frischen pürierten Erdbeeren...und auf den Schreck. Während Mutti püriert, kann sich Kind ja in der Backofentür den Finger ganz bös einklemmen. Der Tag war 9 Uhr dann abgehakt. So lange hat dr Kleene noch nie geweint. Noch ist Vito ja klein, aber ich merke schon, dass da eben kein Einschätzen von Gefahren kommt, wie bei anderen Zweijährigen- also jedenfalls meine anderen damals Zweijährigen. Natürlich macht er "Dudu" und dann trotzdem fröhlich weiter.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen, wollte garkeine Testberichte für Sicherheitsvorkehrungen und  für Kinderwagen schreiben, aber soviel sei gesagt: Ich bin der beste Kinderwagenberater weit und breit.

Also auf der Suche nach dem Foto bin ich auf verschiedene Einträge von mir gestoßen, die ihr zwar weiter vorn alle schon irgendwie lesen könnt, aber trotzdem, so nach fast 2 Jahren alles nochmal wortwörtlich zu lesen war schon komisch, traurig, berührend. Ich hoffe, ihr könnt es lesen.......

18.07.13..... das ist auch noch der Geburtstag meines längst verstorbenen Vater's


02.08.2013

   19.8.2013


                                                                      08.09.2013


Letzteres kann ich nach nun fast zwei Jahren nahezu genauso schreiben wie bisher. 

Kleiner Insider: Achja....Fabi- kannste dich noch an das pinke Kleid erinnern?!
Bestimmt.

und nun....nicht das BuggyFoto, aber wenigstens eins :)


Allrounder im Allrounder geht shoppen...nein , keine Schuhe- das sieht nur so arm aus, Mann hat genug. 

Was so jetzt gerade noch auffällt. Wagen steht auf'm Behindertenparkplatz....böse Zungen bleiben gefälligst im Mund :D 

Geht doch! 





Freitag, 5. Juni 2015

Summer.time

Wenn ich groß bin, werde ich mal Müll.mann.
Mutti sagt, bis dahin is sie so blau wie die komischen Menschen hier auf meinem Bauch.
Zum Glück kommt jetzt Oma und Mutti geht Haare schneiden, sie sagt, ich würde sie ins Schwitzen bringen,
dabei hab ich gestern sogar dreimal geschlafen....2 Minuten
tztztz
Happy Sommer @all