Sonntag, 12. Oktober 2014

Quak.quak

Es ist nun schon Herbst. Und mitten im Herbst zeigt uns Vito nun seine ersten noch tapsigen Schritte- an zwei Händen wohlgemerkt. Und er hat sichtlich Freude daran.

 
 Haben solche fröhlichen Augen es verdient, keinen Sonnenstrahl zu erhaschen?

Letztens schrieb mir eine Mama- auch von mehreren Kindern, dass Vito, meine Erzählungen von uns und später auch mein Blog hier zum Großteil mit dazu beitrugen, dass sie sich für's Kind mit Down Syndrom entschieden. Ich war total baff, aber....alles richtig gemacht,oder....?
Sollte das unsere Mission sein, in die Welt zu tragen, dass leuchtende Kinderaugen auch ein Recht haben, Sonnenstrahlen zu sehen und den Mond leuchten?

Der kleine Ds-ling war mit seinen 7 Monaten nun noch keinen Tag zu Hause, aber er erfährt soviel Liebe und Zuneigung, und ich bin sicher, dass trotz aller Rückschläge seine Familie daran wächst.
Und ich bin sicher, alles hat einen Sinn.
Alles hat einen Grund.

Der kleine wird liebevoll Frosch genannt und Vito trägt gerade Froschiges, wieder ein eigens für Ds-linge hergestelltes Teil.

Matheo hat nun den Dreh raus. Während er schon immer gerne mit meinen Schuhen gestiefelter Kater spielt, kann die Mieze nun auch damit Laufrad fahren.

Ansonsten hab ich gerade ein Problem. Er will Englisch lernen. Tja, von einer freiwilligen Englischstunde im DDR-Unterricht ist nicht viel hängen geblieben, also werden wir das wohl nun beide lernen....oder so ähnlich. Die Zahlen bis 5 und cat und dog krieg ich gerade noch hin, für alles andere gibt es doch heutzutage App's.
Oma sagt, wir sollen die Kirche im Dorf lassen.

Sprache ist doch aber interessant, bin ja gespannt, wie sich Vito anstellt, sprechen wäre ja eher schwieriger als laufen, deshalb werd ich mir neben Englisch für Kids noch eine für Gebärdensprachen.App aneignen- einige Gesten beherrscht er schon, Mutti Gans macht das eher intuitiv und ich bin aber recht zuversichtlich, dass das kleinste Kúken auch zur Sprache findet- bei dem Gegaggere im Stall :-)

Im Herbst kann man ja mit kleinen Kindern schlecht an Kastanienbäumen vorbeikommen, deshalb schnappten wir uns diese Woche den vollen Korb und brachten den gesammelten Inhalt in den Wildtierpark. Dort trafen wir-nicht zufällig- auch eine Familie mit Kindern mit und ohne Extra und es war schön. Die Kinder verstanden sich- auch ohne Worte- um bei der Sprache zu bleiben und wir Alten redeten, als kenn mer uns schon ewig. Ich finde solche Begegnungen eine sehr schöne Bereicherung.

Was basteln eigentlich Neunmalkluge aus Kastanien?,

Natürlich H2O!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen