Freitag, 11. April 2014

ich seh etwas...

....was ihr auch seht.

Vito hat das Down Syndrom. Down Syndrom - Menschen sieht man das Down Syndrom an.  Ich sag immer, Vito hat eine große Familie- nicht nur zu Hause, sondern überall. Die Ds- Kinder sehen aus wie Geschwister und man fühlt sich ganz einfach oft mit ihnen verbunden- auch wenn man sich nicht kennt.
Bei der U4 war Vito Anschauungsobjekt für die Schwestern und Lehrschwestern beim Kinderarzt. Ich hatte da kein Problem mit, immerhin kenne ich ja mein Kind und so erklärte der Arzt von Kopf bis Fuß, was bei Vito anders ist als bei einem Kind ohne DS.....die Ohren, die Augenfalte, die Zunge, die kurzen Beine und Arme einschließlich der kurzen Finger, die Vierfingerfurche, die Sandalenzehen....die marmorierte Haut viel einem Mädel auf.
Im Kinderwagen und húbsch angezogen sieht man von alledem erstmal nichts. Deshalb gab es oft den Satz: "Ach man sieht's doch garnicht" . Ich hörte auch schon: "Ach, da isser doch gut weggekommen".
 Meine Antwort ist dann immer dieselbe:
 " Doch, man sieht es, aber das ist nicht schlimm, das gehört eben zu Vito dazu".
Vielleicht sollen uns solche Worte trösten, aber....Wir brauchen keinen Trost. Mit der Tatsache, dass man sein Kind so annimmt wie es ist, sind jegliche solcher Worte überflüssig und nur nervig.
Leute, macht's doch wie bei den "normalen"Kindern und freut euch über das Wachstum, über das Lächeln, über die coole Mütze :-)
Manche sagen nun auch zu anderen: "Man sieht es jetzt!" ...so nach dem Motto: "Ach du Scheisse, ist das schlimm.
Ich frag mich dann: "ja was denn, hatten die vorher keine Augen im Kopf?"

Es gibt Menschen, denen sieht man ihre Behinderug augenscheinlich erstmal nicht an. Autisten zum Beispiel. Die haben es wirklich oft schwer mit ihrer Umwelt, weil von ihnen Dinge vorausgesetzt werden, die sie aber nicht oder nur mit ganz schwerer Anstrengung lösen können.

Als wir Vito noch nicht hatten, habe ich den Lehrern meines Sohnes mit dem Asperger Syndrom- um beim Syndrom zu bleiben :-)....oft gesagt, dass sie bei einem Schüler mit zwei gebrochenen Armen ja auch nicht auf die Idee kommen, er soll seinen Federhalter in die Hand nehmen.

"So- nun haste einen, dem du die Behinderung auch ansiehst" waren so meine Gedanken noch im Krankenhaus nach der Geburt. In dem Fall brauchste dann den Lehrern und anderen núscht erklären.

Der Aspie hat nen SBA, für den kleinen muss ich mich estmal aufraffen für.

Für uns is Vito Vito :-)

...und es wäre schön, wenn sich die Leute um uns herum über  seine Entwicklung, seine Fortschritte freuen und nicht darüber debattieren, was man da so alles sieht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen