Dienstag, 29. August 2017

Schlüpftag

Der 4.Schlüpftag von unserem jüngsten Gänseküken Vito ist nun auch schon wieder Geschichte.
Pünktlich, wir sind immer auf die Minute pünktlich,  begann er einen Tag vor dem großen Tag mit dem "großen Kotzen". Wahrscheinlich war der Gust genauso aufgeregt wie ich oder ich habe einfach meine Aufregung übertragen.Wäre ja nicht das erste Mal.


Vier ganze Jahre. Wahnsinn. Wahnsinnig schöne, sehr emotionale, auch mal von Ängsten geprägte, aber immer positiv in die Zukunft blickende phänomenale vier Jahre.


Natürlich macht es Spaß mit ihm. Er kommt morgens fröhlich die Treppe runter und verkündet: "Mama, ich hab gut geschlafen!"
Da kann der Tag beginnen. Am besten ganS fix, denn isser munter, dann isser schnell, sehr schnell. So schnell, dass er nun genau an seinem Geburtstag das erste Mal unsere Etageneingangstür mit hochgestellter Türklinke aufbekommt. Wir wussten- der Tag wird kommen. Andere Türen mit jeglichen Sicherheitsvorkehrungen  macht er schon lange mit links auf. Also, ich hoffe nicht, dass er mal auf der Straße rumrennt. Vielleicht geht er ja auch nur zu den Nachbarn klingeln. Er wird halt groß. Wir werden uns für die lange Leine entscheiden und auf dem Grundstück eventuelle Ausbüxmöglichkeiten minimieren.

Geburtstag ist, wenn Kind sich sein GeburtstagsStändchen selbst singen kann- auf englisch natürlich. Das hört es ja im Gänsestall ein paarmal mehr im Jahr und auch zu seinem Tag- er hat es sichtlich genossen. Die geplante Beachparty... Vito liebt Wasser, ist wegen Krankheit ins Wasser gefallen. Aber zumindest Wasserbomben gab es genug. Auch für den Kindergarten haben wir dann umdisponiert. Kein Problem, wir sind ja flexibel...lach.


Lieblingsessen Brezel hätte auch prima zum Waldtag gepasst, wo ursprünglich gefeiert werden sollte, aber ich denke, ich bin mir sicher, also es war mit ganz großer Sicherheit auch so für Vito im Kindergarten ein unvergesslicher Kindergeburtstag. Die Fotos dazu hingen schon am selben Tag 14 Uhr an der Wandzeitung. Schneller geht's kaum. Allen Beteiligten, die ihm diesen tollen Tag ermöglichten.  Ganz herzlichen Dank.


Eigens zum Geburtstag war die große Schwester mit Mann angereist. Also nicht ganz. Sie haben es verbunden mit dem "Geschenk" bereiten für die nun 18-jährige Schwester, die sich ja entschieden hat, dieses Jahr hier ihr Abi hier  zu machen. Es fehlte also noch ein Lernort. Der wurde von den Beiden Großen nun geschaffen und gefällt. Der große Bruder opferte seinen Adventskalendergutschein von Ikea,  da er selbat nicht wusste, für was er den gerade nutzen könnte ( das kann nur Männern passieren). Und so wurde neben Maler- und Fußbodenarbeiten das kleine Zimmer (ach, wir haben ja nur kleine Zimmer...lach) neben ihrem kleinen Schlafzimmer mit Regal, Schreibtisch und diversem Kleinkram komplettiert. Der Schwiegersohn sponserte schon lange seinen Schreibtischstuhl. Allgemein ist das der Mann, der uns alle mit jeglicher Art von Rädern versorgt. 😀


Vito fand seinen Geburtstag toll und er sprang immer umher und rief "Geburtstag, Geburtstag!" und ich sagte dann bedenklich: " Hoffentlich weiß  der auch, dass nicht jeden Tag Geburtstag ist." Wenn man ihn fragt, wie alt er ist  und er auch Bock dazu hat, dann sagt er " Vier Jahre"  und zeigt vier Finger.  Ja, is trainiert. Wie sagte die Ärztin im Gesundheitsamt  so schön, als Vito bis 10 zählte und ich sagte, es ist halt gelernt: " Ihr Kind wird Zeit seines Lebens Vieles und auch Situationen einfach nur trainieren. Wichtig ist, ihm somit ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen zu können."

Einer kleinen Familienrunde zum Geburtstag folgte am Wochenende noch ein Kaffeeklatsch mit Freunden und Nachbarn. Wir haben es tatsächlich geschafft, uns dafür nun eine Bierzeltgarnitur zu kaufen. Schon unser Leipz'scher meinte bei seiner Grillsession mit Freunden im Sommer... ebenfalls nach getaner Arbeit ( Mutter besuchen und Waschhaus streichen), dass wir bissl mehr Sitzgelegenheiten bräuchten. Ideen zum Selbstbauen sind genug vorhanden. Mal schauen, wann das wird.
Waschhaus streichen wird dem Gung sein ganzes Leben anhängen. Ich erinnere mich noch lebhaft an unsere pinke Wand da. Ein Schulprojekt! Vor vier Jahren. Genau an dem Tag, als wir erfuhren, dass Vito eine kranke Niere mitbringt. Ich bin ausgerastet. Es war unschön, ich weiß, auch die pinke Wand. Heut isse weißund man munkelt sogar, ob wir jetzt wohl spießig werden. Ich denk mal, nicht! 😂

Vito bekam tolle Geschenke. Sogar eins mit der Post!

Ich bin zwar GanS, die Alte, trotzdem kann ich noch das junge Volk verblüffen, was ich immer so auftreibe. Vito bekam, das is so ein Ds -Gruppenzwang-Ding, eine Toniebox. Ein robuster viereckiger Mp3 Player oder so ähnlich...lach, der mit Toniefiguren bespielbar wird und wo auch Vito's selbst auswählen können, was sie hören wollen und auch selbst bedienen können. Kind is halt jetzt groß. Cool finde ich, es gibt auch Kreativtonies, die man selbst bespielen bzw auch besprechen kann. Ich möchte das nutzen, um den Kindern im Kindergarten in der Montagsmorgenrunde zu erzählen, was wir am Wochenende so gemacht haben, das kann ja Vito selbst noch nicht. Und er zeigt dann dazu Fotos und sagt dann vielleicht auch noch was dazu. Mal schauen, wie wir das hinbekommen. Der erste Versuch klappte leider nicht. Unser Laptop is zu langsam. Die Maus ist hier übrigens sehr beliebt.


Alles in Allem war der Schlüpftag trotz Umdisponieren unserer Beachparty... ich wollte doch so gern Wasserrutsche im Garten, eine runde Sache. Ball geht ja immer, das merkte der Schwiegersohn ganS schnell, da bleiben schon mal die liebevoll eingepackten Sachen links liegen. Stimmt's? !? 😂
Vito is trotzdem komisch. Wir haben uns ja jetzt für "Gruppentherapien" entschieden und zwar geht es jetzt donnerstags immer zum Bambini Fussballtraining für beide Jungs. Während Vito zu Hause wirklich nichts anderes als Bälle bräuchte, und auch wirklich Geschick zeigt,  dort möchte er nicht. Ich könnt' ne den Hals umdrehen.


Zum Glück gehen wir nun mittwochs noch singen, in die Vorkurrende. Lieder mit ganz viel Bewegungen. Das macht ihm Spaß und auch Matheo, der sonst so der Schüchterne, hat am Sonntag das erste Mal der Oma vorgesungen.

Also einfach nochmal hier. Ganz herzichen Dank an alle Gratulanten auf allen Kanälen und Wegen.

Wollt ihr den Weg noch weiter mitgehen?
Kommt mit!



Glückwunschkarte von Oma..  passt! 😊

Weitere Impressionen werden im Laufe des Tages noch eingefügt, dauert grad zu laaaaang. 😀



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen