Samstag, 10. Januar 2015

Stolper.stein

Gott behütet dich auf deinen Wegen

Dieser Satz prangt seit dieser Woche an Vito's Bett- als kleiner Aufkleber. Ich habe ihn nachts entdeckt- in einer schlaflosen Nacht. Vito bekommt Zähne, in seinem Mund sieht es aus wie auf einem holprigem Weg und vier weiße Steinchen sind schon da. Bei Down Syndrom- Kindern kommen die schon mal nicht in der Reihenfolge, wie wir das standartmäßig gewöhnt, er hat jetzt unten zwei und oben einen Schneide- sowie einen Backenzahn. Ändert leider nichts an der Tatsache, dass er kein Brot,Brötchen etc isst, sondern noch zuviel zermatschtes Essen. Das Mittagessen von uns , welches Papa kocht, schmeckt ihm aber.

Papa kocht leider derzeit nicht.
Es gibt ja viele Wege...ebene, spiegelglatte, gerade, kurvige, steinige, enge, sinnlose Wege, kurze, lange, steile, schmale.
 Und dann gibt es den Weg ins Krankenhaus. Ich kenne diesen Weg schon im Schlaf und ich kann diese weiß-grau-blaue Bettwäsche nicht mehr ersehen. Papa hatte am Freitag einen schweren Unfall auf Arbeit. Der Finger konnte in einer zweieinhalbstündigen Op wieder hergerichtet werden- es hatte zuerst den Anschein, er ist ab. Und....diese fliegende Trennscheibe traf die Hand, es hätte auch der Kopf sein können. Glück im Unglück, die ihm eine mehrmonatige Zwangspause verordnet. Pause.
Ich sag ja immer, dass ich glaube, unsere Wege sind vorbestimmt, und Papa soll sich nun einfach mal ausruhen, erholen. Bei allem, was wir so an Wegen gehen, stoßen wir ja schon oft an unsere Grenzen. Urlaub?!...dann eben so............

Ich könnte ja jetzt sagen: " Ich kann nicht mehr."... und ich stelle mir tatsächlich die Frage:" Warum denn immer ich?" Dieser Schmerz ist nur schwer erträglich. Da hilft auch keine Spritze und keine Pille. Papa bekommt davon derzeit reichlich.

Tags zuvor hat Papa noch diesen Prachtkerl in unseren Garten gestellt


Nun wird also der tägliche Proviantkorb gepackt und uns gemeinsame Zeit- auch mal ohne Kinder, am Krankenbett verordnet.

Bald ist es wieder soweit, am 21.03.  ist wieder Welt- Down-Syndrom-Tag. Ich hab mal gebastelt, erster Prototyp für ein kleines Plakat. Mag'ste auch eins aufhängen?


Uns findet ihr auch hier:

http://mom.brigitte.de/mom-blogs/?ansehen=aus-dem-wunderbaren-leben-der-familie-gans-1657926&

Und ganz viele Leser meines Blogs kommen von diesem hier :-)

http://jolina-noelle.blogspot.de

Mein Weg geht gleich mal ins Kinderzimmer, Vito hat gerade die Wasserfarben entdeckt. Dieser Weg ist bunt und farbenfroh.

Ich mag keine Aufkleber an unseren Möbeln und ich war auch ehrlich gesagt erschrocken, gerade an Vito's Bett einen zu finden. Und dann noch dieser Spruch. Ein Zeichen? Ich habe mir nicht getraut, ihn abzureißen. Matheo hat sich geoutet als Übeltäter.

Generell bin ich ja so eine von vielen,  die nur an Festtagen mal in die Kirche geht, aber ich weiß, er ist da und er behütet uns auf allen unseren Wegen.....das Wort zum Sonntag. Kommt gut durch selbigen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen