Mittwoch, 13. September 2023

Rechnung Schulstart

 Schultag

Wecken um 6. 

Aufstehen is manchmal schwierig, aber ich lass mir immer was einfallen. 😎

Heute Morgen hab ich Vito gesagt: "In 3 Wochen sind Herbstferien!"

Nö! 🤣

In der Küche auf dem Tisch liegt noch der Zettel, was wir für den Schulstart 3. Klasse Förderschule bezahlen mussten, weil ich den Blog Eintrag hier schon paar Tage schreiben wollte 🤣


Dazu kam noch ein ausgetauschter blauer  Fineliner und ein Bleistift- das hatten wir noch neu da. Ein Lineal hab ich jetzt nochmal reduziert  nachgekauft. Der Rest an Stiften wurde neu gespitzt. 

 1. Zwischensumme : Keine 5 Eu

Okey. 

Vito hat ja im August Geburtstag. Da gab es schonmal die nächste Größe Sportsachen kurz und lang. Das bot sich an 😊

Matheo kam in die 5.Klasse. Weiterführende Schule. Ein Schulrucksack stand auf meiner Liste. Doch, sein alter Scout is noch ok, ich hab ihn gewaschen, aber scheinbar alle Kinder wollen in der 5. groß sein und was Cooles und auch nicht gleich wegen nem Schulranzen mit Rakete gemobbt werden. 

Ich habe mir diverse Rucksäcke angeschaut in Läden, da schreckten mich echt die Preise ab, ich habe Kinder befragt, was die jetzt so haben und letztendlich hab ich noch das Internet durchforstet. Dank großer Geschwister hatte sich hier schultechnisch echt die Marke Dakine bewährt (unbezahlte Werbung). Ist aber auch svhon paar Jährchen her. Im Kopf hatte ich : "Hält Jahre und passt alles rein. Auch ein Laptop." 

Dank 41% Rabatt für knapp 62 EU, dazu kamen Schulmaterialien im Wert von 45 EU. 10 EU mussten wir vorab auch dafür schon in der Schule bezahlen. 180 EU Fahrkarte hat sich Matheo erspart, indem er sich eine Schule ausgesucht hat, wo die Gemeinde das übernimmt. Heisst aber auch, wenn er in der Freizeit mit Bus/Bahn mal wohin will, muss er bezahlen oder wir fahren 🤣. Sportsachen sind ein vorhandenes Shirt und Hose, Turnschuhe waren auch noch passende, fast Ungetragene im Schuhschank entdeckt. Ein Trainingsanzug muss noch, aber mit Gipsarm ist der gerade nicht dringend notwendig 😜.Puuh! Ach und Farben auch 10,98Eu, fällt mir gerade ein. Einen Laptop, der ab nun benötigt wird, hat er von der Schule zur Verfügung gestellt bekommen. Man konnte sich dafür "bewerben". Da haben wir uns total gefreut. Es ist ein überarbeiteter, der wie neu aussieht und Matheo darf ihn bis Ende 10. Klasse nutzen.

2. Zwischensumme  ca 130 Eu

Joah. Als Großfamilienmama von 10 Kindern  hab ich echt schon sehr sehr viel Geld für Schulkinder hingeblättert. Ich hatte ja zeitweise bis zu 6 in verschiedenen Schuljahren 😜

Man könnte jetzt boshaft sagen: "Na in der Förderschule machen und lernen se ja eh nüscht."

Falsch. Vito lernt sehr viel. Und er hat hier zwei volle Ordner Schule schon stehen. Vielleicht wissen die da einfach, was wirklich wichtig ist im Leben 🙃.

Ich selbst habe übrigens zu Schulbeginn eine Auszeichnung bekommen 



Vito meinte, weil ich lesen kann , eben so wie zum Schuljahresende die Info kam.

Summe insgesamt:

Die Jungs gehen gern in die Schule!

 Ich hab als Kind Schule geliebt 😍😍

Matheo is als  stellvertretender Klassensprecher gewählt und ich 1x als Elternsprecher und  1x Stellvertreter Elternsprecher

Jetzt überlege ich, ob ich auch nochmal in die Schule geh. Dann gehen vielleicht die Rechnungen bald auf 🙃

Eure Frau Gans 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen