Mittwoch, 19. November 2014

Herzens.sache

So langsam beginnt sie wieder, die dunkle düstere Jahreszeit- auch für mich

Vito hat mich mit seinem Extra in die Vergangenheit geschickt, als wäre es gerade erst gestern gewesen.

Er führte mich an einen Ort, wo ich in einer dunklen düsteren Jahreszeit vor mehr als 20 Jahren ein schwerkrankes Kindlein geboren und es drei Jahre später vier Tage vor Heiligabend zu Hause zurückgelegt habe in die Wiege Gottes.

Wie um alles in der Welt erträgt man diesen Schmerz. Hab ich ihn verdrängt mit Geschwisterkindern?

Jedes Jahr sind sie nun da, ich will sie nicht, diese doofen Gedanken, dieses plötzliche Fallen von der Lebenslust zum depressiven Etwas, aber...es ist einfach da, übermannt mich, überrennt mich.
Wie feiert man Weihnachten mit vielen Kindern und Herz.schmerz?
Wie ihr alle, aber Tannenbaum schmücken, Geschenke einpacken- da bin ich wie gelähmt,das übernehmen seit Jahren schon die großen Geschwister.

In einem kurzen Anfall von Wut, weil Vito wieder einen Harnwegsinfekt meinte ich mal:

"Diese Scheiss. Niere, die hätte der liebe Gott auch weglassen können!"

...sagte meine eine Tochter: "Mama, es ist nur die Niere, nicht das Herz! Es hätte schlimmer kommen können."

Sie hat recht.
Dieses Jahr war das Jahr der Herz.tode.
Und jeden, den ich ein Stückchen begleiteten durfte, ging mir ziemlich an die Nieren. Manchmal so sehr, dass ich mich erst einmal ein Stück davon ausklinken musste, weil selbst genug Baustellen an der Backe. Aber wo ist der große weißhaarige rasenmähende Nachbar, der sich gestern noch für Vito's Geburtsdankeskarte bedankte. Der muss doch gleich um die Ecke kommen.
Wo sind Bilder von Schneckes Meilensteinen? Darf man sagen, dass ein Grabstein schön ist?
Kann denn wirklich die Mama schon wieder arbeiten,nach dem plötzlichen Tod nach einer erfolgreichen Herz.op?  ...oder ist es eine Flucht vor der Trauer....

Geburtstage haben wir als Großfamilie reichlich im Jahr zu feiern, aber das ist nichts gegen diese tollen Herz.geburtstage, die die Mami's und Papi's von Herz.kindern celebrieren und ihre Freude mit uns teilen.

Leo z.B. hatte im Oktober 2012 im Alter von 4 Monaten eine 7-stündige Op am offenen Herzen- Diagnose AVSD-Kanal. Leo hat noch eine Zwillingsschwester...Fiona mit 46 Chromosomen.


Und Linus, stellvertretend für alle Herz.Geburtstas.Kinder, dessen Bruder sich spontan bereit erklärte, unsrem Joschi nen Brief ins Krankenhaus zu schreiben



Und da draussen sind noch Herz.Kämpfer und jetzt nenne ich nochmal Namen und weiß, die Mami's nehmen mir das nicht übel ...Emilio und Julian....auch stellvertretend für alle anderen Herz. Kinder. Ihr gebt Kraft, weiterzumachen und....

...die Hoffnung stirbt zuletzt. Ganz klar.

.
.
.

Auch Julian darf ich hier zeigen, er ist gerade nach einer 5. Herz-Op mit 5- monatigem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause.
Ein Dankeschön an die Mutti's, die mir Foto's ihrer Kinder zur Verfügung stellten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen