Freitag, 31. März 2017

Superheld.post

Auch wenn man jedes Jahr einmal älter wird-
Ich war auch mal klein. Na gut, klein ist ja relativ, bin einsvierundfünfzig.
Jedenfalls hab ich als kleines Mädchen immer gerne "Post" gespielt.
Urlaubskarten gab es höchstens aus der Tschechei oder von der Ostsee. Heute wartet meine Tochter auf eine Karte aus Chile. Es gab aber auch schon von einem Lehrer eine Karte.  aus China. Der Lehrer sammelt Karten und so schicken ihm sein mittlerweile ehemaligen Schüler auch nach Jahren noch Urlaubskarten.
Meist sind ja in der Post nur Rechnungen, unbestellte Foto's, Werbebriefe, Bescheide und Post, die eh kein Schwein braucht.
Vito bekommt seit Neuestem Päckchen. Große Päckchen. Die Windeln sozusagen frei Haus geliefert.

Letztens wurde uns dann noch ein Päckchen angekündigt. Er hatte keine Lust für Modenschau, aber da hat eine junge hübsche Frau eigens für Vito Zeit, Stoff und Geld investiert und ihm dieses " Superheld.outfit" gezaubert.



Sie nennt sich Nähpatin und hat sich praktisch Vito zum "Benähen" ausgesucht. Vor Kurzem wusste ich noch garnichts von solch tollen Ideen, dass viele tolle Menschen vollkommen uneigennützig für geistig und körperlich behinderte Kinder nähen. Oft brauchen sie ja andere Schnitte, weil die Peg im Bauch, Monitorschläuche oder das Tracheostoma sonst stört. Das alles hat Vito nicht! Zum Glück. Aber er hat dafür eben kurze Arme und Beine und einen dicken Bierbauch. Tatsächlich hat er nur eine Jeans und tatsächlich fing die Nähpatin dies sofort auf und es gab für Vito eine Hose in Jeansoptik. Ich musste Vito komplett vermessen. Das gestaltete sich erst schwierig und sie hat nach Lieblingsfarben und allem Möglichen gefragt und letztendlich habe ich dann trotzdem noch gesagt, wir sind vollkommen unkompliziert diesbezüglich. Und das wir uns über Kleinigkeiten genauso freuen, wie über das kostenfreie Windelpaket.

Wir danken also hier auch gerne noch einmal öffentlich, dir lieben Nadine. Du hast selbst zwei Kinder und bereicherst und erfreust mit deiner herzlichen Art, deinen Ideen nun auch noch unseren Gänsestall. Wir sind selten baff. Aber es tut gut. Und natürlich ist dir nicht entgangen, dass Vito ganz viel Selfmade trägt. Das kaufe ich gebraucht und es passt einfach am Besten und es passt eben auch gut zu unserem Superhelden.
Gern darf er bunt in die Welt hinaustragen, das die Welt bunt und schön ist mit all seiner Vielfalt und auch mit der Vielfalt Mensch!

Gestern hatte ich mein Portemonnaie in der Post. Es machte diese Woche eine unfreiwillige Reise in einem Stoffbeutel vom Ikea Chemnitz nach Schwarzenberg und  Forchheim und von da gut verpackt nach Nürnberg, Chemnitz und  zurück nach Schwarzenberg. Wenn man bedenkt, wir dachten zuerst es wäre weg....mit allen Papieren und so...  GanS glücklich


Eine ganze Woche wartete nun  auch Bruder Matheo, dass ihm die Post ein Päckchen bringt. Er möchte halt auch mal Post und versteht garnicht, dass alles immer für Vito ist, wobei er tstsächlich auch nicht zu kurz kommt...

und dann

Trari trara. Die Post war da und brachte natürlich:


Wir grüßen also hiermit einmal mehr alle großen und kleinen Superhelden!



Mittwoch, 29. März 2017

GanS alt

Frau Gans ist wieder ein Jahr schlauer 😀


Nachdem ich ja ( und nicht nur ich) Anfang des Jahres dachte, ich mache demnächst die Biege, wurde sogar mal richtig gefeiert. Ich mag das irgendwie sonst nicht so...

So....da steht ne Zahl. Soooo alt fühl ich mich allerdings im ganSen Leben net! 
Gut. 
Mein Körper würde die Zahlen eher umdrehen. 
Nunja. 
Den ersten Geburtstagskuss gab es von meinem Mann, die erste Geburtstagsemail von der deutschen Hirntumorhilfe, den ersten Whatsappgruß von meiner Forumsfreundin, das erste Telefonat mit der Tochter, die leider nicht kommen konnte, der Gung hat meinen Geburtstag gleich ganS vergessen ( Edit: der muss das gerade hier gelesen ham) , die beiden Kleinen sangen  "zum Geburtstag viel Glück" und schenkten mir die Hyazynthe im Glas, die ich gestern wohlwissend kaufte. Es gab Dresdner Essenzen, Blumen, kurze Tränen mit Mama, eine doppelt gebackene Donauwelle, zwei Erdbeersahnetorten, leckeres Abendbrot.
Ihr seid des Wahnsinns. Ich danke euch allen auf allen Kanälen für die vielen Glückwünsche! 

Ich muss euch leider mitteilen: Also.....es war schön mit euch hier!
Tschüss. ...habe NÄHMASCHINE!
😀😀😀

Dienstag, 21. März 2017

Welt-Down-Syndrom-Tag 2017

Boah, war das ein Tag.
Welt-Down-Syndrom-Tag 2017
#WDSD #WDST
GanS herzlichen Dank für die Reisebegleitung!

Kennt ihr Momente, in der die Erde für euch  stehen bleibt?

Unser "Bleib Stehen Moment" wird erwachsen!

Wir sind überglücklich, dass unser Gust mit all seinen Facetten unser Leben bereichert.

"Und auf den großen weiten Flügeln unserer Gans, ihrem Gänserich und all den ganzen Küken wird unser kleiner Prinz durch die Welt fliegen und den Blick für's Wesentliche öffnen"
>jule <

Stimmt's?

Vito- ital. Form von vitus

das Leben

Bei Vito ist der Name Programm

Prost!


Dieser Link hier führt euch noch zu unserem #WDSD Video ( ich hoffe, es funktioniert 😀):

Video mit Vito zum WDSD

Welt-Down-Syndrom-Tag 2017

Welt-Down-Syndrom-Tag 2017
#Wdsd

Mit Vito.

"Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum. Du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen."
(Verfasser unbekannt)

Montag, 20. März 2017

Welt-Down-Syndrom-Tag 2017

 Welt-Down-Syndrom-Tag 2017

Heute dürft ihr den ganSen Tag  gemeinsam mit uns auf Reisen gehen. Wir sind erstmal hier angekommen.

Bei Trisomie 21 ist das Chromosom 21 3 x vorhanden. So auch bei Vito.  

Holland rockt

Ich werde oft gefragt zu erklären, wie man sich fühlt, ein Kind aufzuziehen, das eine Behinderung hat. Um Leuten das Gefühl dieser einzigartigen Beziehung zu erklären, benutze ich gerne eine Parabel.

Es ist so: Wenn man ein Baby bekommt, ist es so, als ob man sich auf eine fantastische Reise begibt --- nach Italien. Man kauft eine Menge an Touristenführern und macht wundervolle Pläne. Das Kolosseum, den Michaelangelo, David, die Gondeln in Venedig. Man lernt bestimmt auch ein paar Wörter auf Italienisch. Kurz: Es ist eine sehr schöne Zeit.
Nach einigen Monaten der schönen Vorbereitung ist endlich der große Tag da!!! Du packst deine Koffer!!! Einige Stunden später, das Flugzeug landet. Die Stewardess kommt und sagt "Willkommen in Holland".
"Holland?" sagst du. "Was meinen Sie? Ich habe doch einen Urlaub nach Italien gebucht!!! Ich soll doch in Italien sein. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt, nach Italien zu fliegen."
Aber da war eine Flugplan-Änderung. Der Flieger ist in Holland gelandet und du musst da bleiben. Das Wichtigste ist, dass du nicht in einem dreckigen, seuchenverpesteten Land gelandet bist. Es ist nur anders!

Also, jetzt fängst du wieder an und kaufst neue Touristenführer. Du musst jetzt eine völlig neue Sprache lernen. Und du wirst eine total neue Gruppe von Menschen treffen, die du vielleicht niemals kennen gelernt hättest, wenn die Dinge anders wären.
Es ist nur ein anderer Ort. Es ist langsamer als Italien, vielleicht nicht so viel Glamour. Aber wenn du eine Zeit lang dort bist, merkst du schnell, dass es auch seine Vorteile hat.
Du fängst an, um dich zu schauen: Holland hat wunderschöne Windmühlen, Holland hat Tulpen. Holland hat sogar Rembrandt. Aber jeder, den du kennst, ist zu beschäftigt, die Schönheit Hollands zu erkennen, denn alle sind auf dem Weg nach Italien.
Alle erzählen, wie toll es doch in Italien ist und was für eine tolle Zeit der Urlaub doch war. Und - für den Rest deines Lebens wirst du dir sagen, "Ja, das ist der Urlaub, den ich geplant hatte! Da wollte ich auch hin!" Und das Gefühl, verletzt zu sein, einen Traum verloren zu haben, wird nie verschwinden. Denn ein großer Traum ist nicht wahr geworden, ein großer Verlust!
Aber wenn du immer und immer wieder den Verlust deines Italien-Urlaubs beweinst, wirst du niemals die Schönheit Hollands und dessen spezielle Sehenswürdigkeiten sehen, kennen und lieben lernen. Denn Holland ist genauso wie Italien eine Erfahrung für sich und den Betrachter.

(Text Willkommen in Holland: ©1987 Emily Perl Kingsley)

Sonntag, 19. März 2017

Dear future Mum

Jedes Jahr teile ich dieses tolle Video zum WDSD

 

Sooo schön!
Dear future Mum!

Eine Botschaft für alle werdenden Mama's.

Samstag, 18. März 2017

Zurück

Hallo. Wir melden uns nun nach den ganz vielen tollen Postern zum Welt- Down-Syndrom-Tag zurück.

Es scheinen ja echt Einige so richtig neugierig zu sein, was bei uns so los ist...hab ich gehört...lach

Heute scheint es draussen nicht hell zu werden.
Aber ein vollkommen unverhofftes leises "Mamaaa! Hab dich lieb." von einem Kind, bei dem uns gesagt wurde, Sprechen wird eine Baustelle werden mit DS.
Hachsz. Mein Herz.

GanS verliebt.

Gestern schien noch die  Sonne. Da holt ManN doch gerne sein Motorrad aus der Garage und düst mal ne Runde übern Nürburgring....ähm Hochbett! (explizit für die, die fragen, warum Kind eine Einzelbetreuung im Kindergarten braucht und explizit für die, die nach unseren Nerven fragen 😀)
Die Polizei konnte gerade noch eingreifen beim Hochstart.


Vorgestern hat der Junge  uns gesagt, dass Frühling ist.

  Vito  hat sich nach dem Aufstehen an den Vögeln und dem Vogelgezwitscher erfreut und dies auch aufgeregt mit uns besprochen.

 Immer mehr verwendet er dazu nun je nach Bedarf  bei Wörtern die Einzahl oder Mehrzahl, also "der Vogel da oben" oder "dort die Vögel".

Manchmal isser auch geladen,obwohl...
...irgendwie ist der Akku ja eh nie leer 😀


Der Frühling hat also Einzug gehalten. Im Haus und auch im Garten.

Blumen von 2x überraschendem Besuch. Ich habe mich total darüber gefreut! 


Einzigster Krokus im Garten


Erstes Schneeglöckchen ward vorher auch schon gesichtet!


Die Gans ist zurück, obwohl...
...sie war garnicht ganz weg! Es gibt ganz viel zu erzählen. Ich werde  versuchen, es in verschiedene Posts zu packen. 

Habt alle ein schönes Wochenende und bleibt mir, aber vor allem euch treu.

Eure Frau Gans.





Freitag, 17. März 2017

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am21.03.

Heute mit Marlen.


Donnerstag, 16. März 2017

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Anny und der großen Schwester Marly.

Die Mama schreibt:
 Anny berührt jeden, aber auch wirklich jeden tief im Herzen 😍.


Mit Anny beende ich diese wunderbare Posterflut. Schaut sie euch an, diese bezaubernden Menschen mit Down Syndrom. Ich danke allen Kindern , die ich hier dank ihrer Eltern veröffentlichen durfte und natürlich allen Postermachern, die diese Poster erstellt haben!







Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Phineas.


Mittwoch, 15. März 2017

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Jannik.


Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Julian.


Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Luana.


Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Emma.

 Die kann man nicht oft genug zeigen. Ihre Mama will tanzen, wenn sie sitzen dann kann. Ob ihre große  Schwester da auch mitmacht? Bestimmt!



Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Elias.

 

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Jakob

Posterflut


Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am21.03.

Heute mit Kelani Malika.
Was für zauberhaftes Wesen!

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Medina und Gabriel.

Montag, 13. März 2017

Kontaktformular

Ein Aufruf.

Immer mal wiEder wird das Kontaktformular genutzt. Vor einiger Zeit schrieb mich hierüber eine Mama an und ich antwortete ihr auch. Allerdings weiß  ich nicht, ob meine Mail angekommen oder irgendwo im Spamordner gelandet. Liebe Mama aus L. , diexdie uns schon über ein Jahr verfolgst: schreib mir doch nochmal kurz deine Emailadresse für den Austausch. GanS herzlichen Dank 😊

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Kian.


Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Lia.

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Lennard.

Lennard robbte schon durch unsre gute Stube und muss hier noch seinen Löffel abholen 😀




Sonntag, 12. März 2017

SonntagsBild 12.03.

SonntagsBild

Erster Krokus im Garten.


Samstag, 11. März 2017

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Tim.


Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Niklas.

Niklas,  das Papa-Kind schlecht hin. Auf Mama hören... Nee.  Mit Mama kuscheln... Nee.  Am Liebsten wird alles mit Papa gemacht.  Der Papa is halt der Beste ❤️


Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Pascal (25)

 Das Leben ist schön ❤️von einfach war nie die Rede!



Donnerstag, 9. März 2017

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Amy.

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Niclas uns Bruder Linus 

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Zoe.

Zoe ist die Chaosqueen schlechthin, sie raubt mir den letzten Nerv, tut eigentlich nie, was sie soll und trotzdem macht sie mein Leben und das all derer, die sie kennen, um so vieles reicher. 


Sonntag, 5. März 2017

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Caitlin.

"Caitlin mischt unsere Familie mit ihrem exxtra Charme    exxtra Liebe   exxtra Chromosömchen ganz schön auf."

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Jolina.

Mama Martina schreibt: 

"Das Leben ist nicht planbar. Wenn wir es versuchen, dann lacht sich das Schicksal kaputt und macht dicke Striche durch unsere so toll durchdachten Pläne. Doch wenn wir am Ende unser Leben betrachten, hätten wir vieles verpasst, wäre unser Leben nach Plan verlaufen. Was ein Glück, dass Jolina unser Leben komplett ungeplant bereichert und etwas bunter und noch weniger berechenbar macht."

Martina hat einen Blog. Ein Blog, wo ich nur ungern einen Beitrag verpasse. Sie bringt Vieles auf den Punkt. 
Schaut doch mal rein bei Jolinas Welt- einer meiner Lieblingsblogs!





SonntagsBild

SonntagsBild vom 05.03.2017

Heute Morgen entdeckte ich dieses doch schon in die Jahre gekommene Kissen. Genauer gesagt ist es 25 Jahre alt und gehörte dem bereits verstorbenen Küken.
Mein Schwiegersohn meinte, dies ist das Heiligtum seiner Frau, darf nicht fehlen und kommt noch vor ihm.
Schön, dass es noch da ist- das Kissen. Viele Andenken sind nicht übrig geblieben, aber im Herzen tief drinnen.

Donnerstag, 2. März 2017

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit
Constantin Lennox  (3)

Die Mama schreibt dazu:

Unser Nesthäkchen, welches aus einer 2-fach-Mutter und einem Mann, eine fünfköpfige Familie macht.

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Antonia und Jannis 

Jannis redet schon vom Heiraten und Hochzeitsreise nach Paris. Antonia hat ganz andere Pläne ...Liebe seit dem ersten Schuljahr ...und jetzt 12 Jahre alt und in der sechsten Klasse.


Mittwoch, 1. März 2017

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Carla.

Die Mama von Carla schreibt:

 Du weißt, dass der Mond am Himmel steht, die Erde sich um die Sonne dreht und allen Sternen würde ihre Bahn gegeben. Wer immer sich all das ausgedacht, er wird es hüten Tag und Nacht und auch sein größtes WUNDER

Posterflut

Posterflut anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2017 am 21.03.

Heute mit Amelie