Samstag, 31. Dezember 2016

Moment mal

So Leute. Moment mal.

Wir beenden das Jahr sonnig frostig. Es war ein anstrengendes Jahr, aber wahrscheinlich nicht anstrengender als die Jahre zuvor. Mein Mann lümmelte sich im Februar auf der Couch, während die Kinder unser Wohnzimmer renovierten und neu einrichteten. Gut, nach Op darf man schonmal zwei Tage relaxen.  Vito rockte seine 4x verschobene Op im 5 . Anlauf, genau wie er uns schon immer verblüfft mit seiner ganzen Entwicklung, die ein Geschenk ist und wir darüber auch sehr sehr dankbar sind. Unser Julchen ist nun unterer Haube, der Aspie hat nen Schulabschluss und ne Lehrstelle, Matheo eine Freundin, die er heiraten möchte. Einer hat grad nen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben...mein Spruchrankingfavorit: " ich will es mal schön ham" wird hier stepbystep verwirklicht. Und wir haben seit diesem Jahr einen 2. Vito.

 Wir wissen nicht, was das neue Jahr uns bringt, aber sollten frostige Zeiten kommen, wir wissen, die Sonne sitzt uns im Genick. Es lohnt sich, an- und inne zu halten, die frostigen Schönheiten zu erkennen und auch mutig einen Schritt und auch den ganzen Weg weiterzugehen und dabei die Wärme der Sonne spüren, aufsaugen, leben.

Ich wünsche euch allen ein 2017 voller Momentaufnahmen "Leben". Ich danke euch und freue mich, wenn ihr weiterhin unsere Momente ein Stück weit mit begleitet.

Eure Gans


Donnerstag, 29. Dezember 2016

Ein Geschenk

Ein Geschenk

Das ganze Jahr 2016 war eher bescheiden.
DasWeihnachtswetter ist mehr als bescheiden.
Letztens meinte mal jemand: "Ich dachte, bei euch ist immer alles toll." Das ist es natürlich nicht. Wir sind nämlich ganS normal 😀. Und so waren auch die Feiertage so bescheiden wie das ganze Jahr. Vier zusätzliche Schlaf- und Essensgäste zu den anderen Neunen sorgten für Ausnahmezustand (für uns auch schon Wochen vorher), dem nicht alle gewachsen waren. Heiligabend war aber schön. Auch wenn wir die Christmette ausgelassen haben und dafür die Bescherung vorgezogen.
Davor halfen aber fleißige Wichtel bei den Vorbereitungen und Kinderbespaßen.
Ein Wichtel klingelte,  wie schon einige Jahre zuvor auch, und überbrachte einen Riesenkarton Ritter Sport. Und ebenso wie jedes Jahr war dieser Wichtel genauso schnell wieder weg, wie er da war. Aber: Wir seh'n uns!

 Danke.

Natürlich haben viele Augen geglänzt, auch wenn ihr das hier nicht seht.



Ein Kloß war tatsächlich übrig.


Matheo überraschte den Weihnachtsmann mit dem Spruch: " Also das mag ich jetzt aber nicht so gerne!".... als der von ihm was mitnehmen wollte!" War der alte G'sell glatt sprachlos 😀


Vito hat dieses Jahr das 1. Mal Weihnachten bewusst erlebt. Er hatte natürlich keine Angst und half fleißig beim Sack leeren. Das Auspacken der Geschenke hat er weggelassen. Er hat dann immerzu seine Päckchen sortiert. Wird er bestimmt später mal Postmann 😀. Nicht nur Vito bekam ein goldenes Geschenk, sondern gerade an Heiligabend wurden unsere Elternherzen- jedes für sich  mit einem bewusst gesprochenen " Ich liebe dich" beim Zubettgehen vergoldet

 Lasst uns zusammen an die goldenen Momente dieses beschissenen Jahres zurückdenken!

Ach....sind ja doch mehr als gedacht!


Freitag, 23. Dezember 2016

Ihr Kinderlein kommet

Ihr Kinderlein kommet...

Sie sind da...Alle!

Hotel Mama hat auch an Heiligabend geöffnet.


Unser Christbaum glänzt.



Vito findet trotzdem: Das Runde muß ins Eckige. Das fetzt, kann ich euch sagen. Das Bällebad war auch schon aufgefüllt mit Christbaumkugeln.


Da alle irgendwie meinten, so ein perfekter Baum passt nicht zu uns, hat Papa nochmal umdekoriert.


Das selbstgeräucherte Hobby gehört bei Papa Gans an Weihnachten dazu wie das  Nervenfutter für Mama Gans.


Feine akurate Weihnachtsfotos in Hochglanz- irgendwie sind da die Gene nicht wirklich mitgegeben.
Unsre Nussknacker!



Ich hoffe, auf die Post ist Verlass und die letzten beiden Geschenke trudeln bis heute Mittag hier auch noch ein.
Sollte das Geschenkpapier nicht reichen- ein Küken meint, Zeitungspapier tut es auch und us zudem auch noch umweltfreundlicher. Wie ihr seht...passt doch!


Vito hatte schon vor zwei Tagen Post. Der Geburtstag vom großen Bruder wird doch im Nachgang bisschen teurer als ursprünglich geplant.
Geblitzt auf der Autobahn. Das Blitzerfoto zeigt den Übeltäter und auch das neue Fortbewegungsmittel für vier Wochen. Ein Wink mit dem Zaunspfahl, mal langsamer zu machen.


Macht auch ihr die nächsten Tage langsam. Hört die Geschichte vom Christkind, öffnet die Türen und Herzen und lasst den Weihnachtsmann herein oder auch einen hungrigen Gast.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

"Ihr Kinderlein kommet
oh kommet doch all.
Zur Krippe her kommet
in Bethlehem's Stall..."


Eure Familie Gans




Mittwoch, 21. Dezember 2016

Endspurt

Wenn dr Wald kimmt in de Gans'sche Stub
un sen Duft verbreiten tut
wenn de Äst werd'n ausgebreit'
dann is dr Heil'ge Ohmnd fei nimmer weit

Gans im Endspurt


Montag, 19. Dezember 2016

Angeschlagen

Es gibt Tage, da bleibt die Welt stehen.

Kranke Welt.

Da rast gestern Abend ein Lkw in ne Menschenmenge auf nem Weihnachtsmarkt in Berlin.
12 Tote, -zig Verletzte...

Wahnsinn

Vor ein paar Jahren habe ich meinem ältesten Sohn, dessen Hobby das Boxen war und in dem er es auch bis zum Sachsenmeister geschafft hat, die wohl genialste Entschuldigung für die Schule geschrieben nach einem Boxkampftag: "...möchte ich entschuldigen. Er ist leicht angeschlagen..."

Am Wochenende war ich wieder leicht angeschlagen. Zu oft in letzter Zeit schon.
Der Baum muss wie immer noch gekauft werden.

Heute sitze ich am Tisch, und wie die anderen 21 Jahre auch schon zuvor....nichts geht. Vielleicht werde ich heut abgelenkt. Bestimmt. Vielleicht kaufen wir für Vito heute noch ein neues Bett. Er schläft noch im Gitterbett und irgendwie ist er ja doch schon groß. Obwohl wir es ja so doch einfach haben. Aus unerklärlichen Gründen steigt er nicht drüber- es wäre für ihn ja ein Klaxs.

Aber zuvor werden wir das kleine Erdenbettchen besuchen. Eine Kerze anzünden und ein paar Blümchen in die Vase stellen.
Vier Tage vor Heiligabend hatte sich unser Kind aufgemacht, ein Stern zu werden. Dieses Jahr wurde ich schon eher in diese Zeit zurückversetzt. Wir waren auf einem Weihnachtsmarkt. Der Bürgermeister bat uns da, in diese kleine restaurierte Kirche aus dem 14. Jahrhundert zu gehen, um die Geschichte von Jesu Geburt zu sehen. Leider warteten wir dort sehr lange noch und Vito wartet nicht so gerne. Aber wir haben die Krippenspieler gesehen und das Maria.outfit trug schon unser Julchen vor 22 Jahren. Einen Tag vor der Aufführung haben wir den Bruder ins weiße eisige Erdenbettchen gelegt. Es wurden auch irgendwelche Lieder gesungen. Ich kann mich aber nur an Eines erinnern.

" Meinem Gott gehört die Welt...".


Ein paar Tränen kullern. Ich muss keine Fassade bewahren. Sein totes Kind im Arm zu halten, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Auch nach mehr als 20 Jahren ist das, als wäre es gestern. Auch wenn alle Welt sagt: "Er wurde erlöst. Sein Leiden hat ein Ende".

Manchmal rast mein Herz.

Ich leide heute nicht. Dankbar über diese kurze intensive Begegnung mit meinem/unseren ganz persönlichen Engel, der stets an unserer Seite wacht und dessen Platz in meinem Herzen auf ewig unserem größten "Star" gewiss ist.

Die Kerze auf unserem Grab leuchtet heute auch für die Toten und Verletzten von dem gestrigen Anschlag.










Samstag, 17. Dezember 2016

SonntagsBild

SonntagsBild

4.Advent

Ein Blick in unsere Weihnachtsstube.


Donnerstag, 15. Dezember 2016

Hohohoho

Hohohoho

Heute hab ich geheult. Der alte G'sell kann kommen. Am Dienstag war Oma mit Vito spazieren und sie hat mir gesagt, er kann ein Gedicht, auf Nachfrage kam immer das obligatorische NEIN!

Heute nimmt er das Buch und...

...hört selbst, indem ihr auf den Link geht. Ich hoffe es geht, anders ging es nämlich nicht.

Hohohoho


Dienstag, 13. Dezember 2016

Der 5. am 13.

Na Hallo...

habt bestimmt schon gewartet, wa?!

13.12.11 9.10 Uhr

Seit diesem magischen Datum ist aus mir verrunzeltem kleinen Etwas ein hübscher Gung geworden....😀



Ich sag's gleich. Ich hab die Scheiß!

Zum Glück net das ganze letzte Jahr, aber pünktlich zum Geburtstag.

Mein Jahr war schön. Meine Eltern sind mittlerweile beeindruckt, wie fein ich nun schlafe. Ich kann sprechen wie ein Großer. Manches ändert sich nie und so gibt es immer noch Möhrensaft und ich kann auch immer noch ein ganzes Haus zusammenschreien.

Und natürlich bin ich ein ganS toller großer Bruder für Vito, mit dem ich nicht nur bei Sonnenschein durch dick und dünn gehe.



Scheen Gruß wieder an mein Kolleech. Aus verlässlicher Quelle weiß ich, da gab's auch Krokodil 😀


Meine Freundinnen und meinen Freund aus dem Kindergarten lade ich im Januar zur Nachfeier ein. Über Weihnachten kurieren sich hoffentlich alle zu Hause aus und Feiern kann man ja immer. Mutti war stinkig, als sie erfuhr, dass manche Eltern ihre Kinder krank in den Kindergarten bringen. Wir sind ja hier auch schon die zweite Woche mitten drin. Ich fang wohl grad wieder von vorn an.

Anm.d.Red.

Ähm...ja.

Dr Mathe is gut gelungen. Richtig gut. Er tut gut.

Die Kindergeburtstagsfeier gibt es im Januar. Wenn ich in meinen Januarkalender guck, komm ich schon jetzt ins Schwitzen.

Die Notbremse muss weiterhin angezogen bleiben. Im Januar folgen Veränderungen. Deshalb: Tips für preiswerte "zwischen den Jahren Kurztrips" nehme ich gerne entgegen.

Montag, 12. Dezember 2016

Adventskalender/2

...oder ein ganz normaler Wochenrückblick kurz vor Weihnachten.

Schaiße!

Das hier ist MEIN Adventskalender.
Ist der Gung wohl doch ganz normal?!?


Naja. Schokolade schmeckt ihm ja nicht. Er wollte an die Ikeagutscheine. Er braucht ein neues Bett. Nur welches?!?

Meine ganz persönlichen Top 3 - Wörter des Jahres lauten:

Halloooo

Dieses Hallo ging am 28.06. Dieses Jahres durch Mark und Bein. So begrüsste uns Vito, als er nach der großen Op aus der Narkose erwachte. Dieses "Hallooooo" werde ich nie vergessen.

Ja

Das hörten wir am 05.08. bei der Trauung vom ältesten Küken mit ihrem Liebsten. Schön.

Schaiße

Ja. Mit ai! Das sagt Vito, wenn er verschüttet hat oder was runterfällt.

Ist der Gung wohl doch ganz normal?!?

Normal bei uns ist jedenfalls, dass die Vorweihnachtszeit jährlich nahezu identisch verläuft. Krank eben.


Brüder halten zusammen.
Sie schaukeln zusammen.
Sie lesen zusammen.
Sie kkkkkotzen zusammen.

GanS viel Wäsche.

Bleibt ganS gesund!

Gut. Das können wir ja nun abhaken!

Deshalb konnten wir tatsächlich auch noch auf den Weihnachtsmarkt. Beim ersten Besuch flüchteten wir dann lieber in den alten Eisenbahntunnel. Es macht nicht wirklich Spaß, wenn Kinder nur Füße und Beine sehen.


Vito hat Weihnachtsmarkt wohl dieses Jahr auch das erste Mal bewusst miterlebt und auch dem Weihnachtsmann leibhaftig am Mantel gezogen. Mit dem Kindermädchen war er auch. Und brachte Mama was zum Essen mit. Die sieht immer so hungrig aus!
Es ist schön, dass es unser Kindermädchen
gibt. Es sind nur immer mal zwei Stunden. Für uns trotzdem Erleichterung....und sie is eine ganz liebe. Die Kinder freuen sich immer.


Da Matheo etwas traurig war, weil er währenddessen mit uns einkaufen musste, haben wir uns kurzerhand entschlossen, mit ihm abends nochmal allein auf den Markt zu gehen. Er hat es sichtlich genossen und wir auch.


Gestern wurde gebacken. Nicht soviel wie sonst, aber es wird reichen.
Der Teig dafür wurde schon vormittags bereitet. Irgendwie war der zum eigentlichen Backen dann wie Beton.
Papa sorgte deshalb erstmal vor, weil Mutti ihn an die Wand klatschen wollte.



Sogar unser Pupertier hat aber fleißig mitgeholfen und alle hatten Spaß.
Weil wir nur bedingt normal, gibt es bei uns afrikanische Schneemänner aus braunem Teig.


Verziert sind sie mittlerweile auch. Foto kommt noch, falls dann noch welche da sind.

Eines steht allerdings fest: Vito wird "Bäcker" mal nicht auf seiner Berufswunschliste haben!


Diese Woche muss ich mich tatsächlich noch für Geschenkebesorgungen aufraffen.

Kommt.gut durch die Woche!

Eure Gans.





Samstag, 10. Dezember 2016

Adventskalender/1

Vergessen....habe ich diesen Post vom 1. Dezember wohl zu veröffentlichen. Da isser noch! 😊

Vito ist drei. Gestern durfte er sein erstes Säckchen von seinem überhaupt ersten Adventskalender im Leben öffnen. Er ist ja nichts Süßes und da überlegte ich schon lange- ein Schokikalender, wie ihn seine Geschwister sonst jedes Jahr bekamen macht sich deshalb nicht so gut. Er soll sich ja schon auch 24 Tage auf Heiligabend freuen. Und ich habe keinen Kalender nur mit "Salzstangen" gefunden.

"Mhh, aufmachen!"


In den Beutelchen sind noch kleine Stifte, Taschenwärmer, Notizbüchlein, noch mer Quetschies, Seifenblasen, Kinderschaumbad, Tröten,Wachsmaler, Stempel, Wachlappen. Also nützliches Zeug, über das sich auch dr Mathe freut. GroßFamilie heißt halt auch: teilen 😀

Also adventskalendertechnisch haben wir diesesmal unsere altbewährte Tradition beiseite gelegt. Für die vier Großen Küken und uns gibt es Kalender aus dem schwedischen Möbelhaus. Es wurde vorher schon ausgiebig spekuliert, wer denn eventuell nen 1000 Euro Gutschein da drin hat. Gebrauchen können den alle. Schau'n mer mal. Wir nehmen aber auch die 5-er gern 😀.
Zwei wollten einen mit Schokolade- dann wenigstens die gute Kinderschokolade und zwei bekamen 5 Euro. In der Schachtel Zigaretten sind zwar glaube ich keine 24 Kippen.....
Zwei Kalender sind heute noch in der Post- Schwiegersohn is Schnäppchenjäger. Und ganz ehrlich, ich sträuben mich tatsächlich, viel Geld für Kleinkram auszugeben, der dann eh hier nur rumliegt.
Papa Gans bekam einen zum Geburtstag. Hinter dem ersten Türchen befand sich Anti-Müdigkeits-creme.
Einen habe ich gestern noch ins Internat geschickt. Den großen roten Koffer, mit vier Wochen Internatswäsche, den die junge Dame am WE vergessen hat, mitzunehmen,  muss sie allerdings selbst abholen. Der is zu schwer. Und ein Kalender wird bestimmt erst an Weihnachten komplett gelehrt, weil der Gung vorher nicht nochmal nach Hause kommt.

Terminlich sind wir diese Woche etwas durcheinander gekommen, die Erkältungswelle machte auch vorm Stall nicht halt. Aber am Montag konnten wir noch zum DS Elterntreff. Es war schön, wieder mal alle Kinder zu sehen und wie toll sich jedes für sich entwickelt hat. Eine Mami neu kennengelernt, mit der ich bis jetzt nur geschrieben habe....war wieder viel zu kurz- wie immer.

So. Ich hoffe, dass morgen hier der Adventskalender von Vito noch aufgehängt wird, genauso wie die Adventssterne darauf noch warten.
Kommt gut ins Wochenende!

Samstag, 26. November 2016

SonntagsBild

Wir wünschen all unseren 
Blogbesuchern einen 
gesegneten 1. Advent.


Freitag, 25. November 2016

Vor.freude

Die Woche nach Totensonntag ist hier traditionell dem erzgebirgischen "Weihnachtsklimbim aufstellen" gewidmet. Genauso traditionell werde ich dafür bis zum 2. Advent brauchen. Schwibbögen stehen, Stern wird noch aufgehängt und die Pyramide dreht sich auch. Der Rest folgt noch....bei Zeit.

Heute früh beizeiten sind die Männer schon aus dem Haus. Sie helfen unserem jungen Glück beim Einzug ins erste gemeinsame Reich. Und ich bin mir sicher, auch dort wird morgen zum 1.Advent ein Schwibbogen im Fenster leuchten.

So richtig in Weihnachtsstimmung bin ich nicht, aber Vito.

Er hat diese Woche mal Osterhase gespielt und mit dem Wort des Tages "Anmachen!"
seine Weihnachtsgeschenke entdeckt.

Juhuu!



Eins kam noch mit der Post. Und Probewindeln waren auch in der Post.



Wir haben ja nun ein Rezept für Windeln- Krankenkassen übernehmen die je nach Krankenkasse, wenn das Kind 3 bzw 4 Jahre alt ist. Vito geht ja- mittlerweile sogar auf's Klo, aber er sagt es ja nicht von selbst, sondern wir haben unsere Zeiten. Ich habe eine Vierseitenliste mit Windelversorgern bekommen. Da kann man schon mal leicht überfordert sein. Aber ich bin bei Facebook in einem tollen

Down-Syndrom Familienforum

und da findet man neben tollen Familien auch für alles passende Antworten auf seine Fragen. Aber nicht nur das. In den letzten Tagen begrüßten  wir unser  erstes Forumsbaby da. Wir durften eine Mama von Beginn der Diagnose Trisomie 21 in der, ich glaube 16. Woche an, begleiten. Und gerade hat da ein kleiner Junge die Diagnose Leukämie bekommen..... wo wir Mitglieder das nicht nur sprachlos hinnehmen, sondern versuchen, Mut zu machen. Famienforum... ein Mitglied sprach es diese Woche aus. Ja. Das ist Familie.
Was man nun an Windelkosten spart...gut...Ein 3 jähriges Kind trägt normal keine Windeln mehr-  da kann man ruhig auch mal anderen einen kleinen Lichtblick senden.
 Apropo sparen ...Haha. Wir warten seit Juli schon wieder auf einen Bescheid der Familienkasse. Um mal in der Familie zu bleiben....

Vito wird groß und so haben wir langfristig ja das ProjekT : "Vito goes to Kindergarten" angegangen. Diese Woche haben wir uns einen 4. Kindergarten angeguckt. Einer hätte nicht die erforderlichen Gegebenheitenfür Vito, wurde uns vor Ort gesagt- das war aber schon letztes Jahr und ich war tatsächlich erstmal geschockt, weil meine Infos bezüglich diesem Kiga andere waren. Ich habe nun von einer 2. Familie mit behinderten Kind gehört, dass sie dort finden, für behinderte Kinder sind nun mal die Behinderteneinrichtungen da. Ganz ehrlich. Da können sie sich ihren guten Ruf an die Wand nageln. Das es das noch überhaupt in Deutschland gibt. Unfassbar. Ein Kiga is wirklich nicht so geeignet für Vito. Die beiden anderen nehmen Vito mit Einzelfallhelfer. Die Entscheidung in meinem Kopf ist schon gefallen. Es wird der Kindergarten sein, in dem wir beide uns gleich heimisch gefühlt haben. Der Kindergarten, dem ichc absagen werde, tut mir tatsächlich etwas leid, weil es eben nicht selbstverständlich, dass es normal ist, verschieden zu sein.



Mal schauen, wie lange  die Bearbeitung  der Beantragung der I- Kraft dauert. Daß muss ich deshalb noch dieses Jahr auf den Weg bringen. Gestern kam dazu unser erster angeforderte Arztbrief vom Spz. Fünf Seiten und ich musste schlucken. Habe das ganze aber heute morgen nochmal in Ruhe gelesen und ausser des Nebenbefundes Knick- Senk- Spreizfüße war es mir doch so bekannt. Schwarz auf weiß ist halt dann doch erstmal ein mittlerer Schock und immerhin ist Vito ja schon wieder ein halbes Jahr wieder älter als zur letzten Verlaufskontrolle..  und gewachsen 😊.
Das Witzige. Der Kindergarten muss begründen, warum ein Einzelfallhelfer von Nöten. Die kennen ja aber das Kind noch nicht.. Trotzdem und trotz unserer (negativ)Erfahrung diesbezüglich mit unserem Aspie gehen wir das sehr zuversichtlich. Unddann wäre ja noch der Spagat, zwei Kinder in verschiedene Einrichtungen zu fahren. Es wird aber Zeit und Vito auf jeden Fall guttun unter anderen kleinen Menschlein.

Ich versuche heute noch schnell die Sommerpflanzen in den Kübeln in weihnachtlich zu tauschen.

Ich wünsche euch eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit.

Eure Frau Gans














Sonntag, 20. November 2016

Novemberblues

Ein Viertel Jahrhundert.

Heute vor 25 Jahren habe ich dich geboren.
Wie man sich fühlt, sein Baby dann nicht zu sehen, zu berühren- das können wohl nur die Mami's nachfühlen, denen es auch so erging. Der lila Kinderwagen aus dem Quellekatalog, Wickeltisch und Bettchen standen bereit, ebenso das Klinikpaket Kleidung für den Nachhauseweg. Das wir dies lange noch nicht brauchten, war uns trotz Diagnose so nicht bewusst.

Eine bewegene Zeit brach mit dir an

vor einen viertel Jahrhundert!

...die heute noch genauso bewegend ist  wie vor einem viertel Jahrhundert. Im wahrsten Sinne des Wortes und auch so.

Gerne hätte ich damals schon so einen Austausch mit Müttern von Kindern ähnlicher Diagnosen gehabt, wie er heutzutage möglich ist.

Am Wochenende haben wir dich wieder zugedeckt. Die Buchungszeit da haben wir schon an Ostern verlängert. Viel sind wir da nicht mehr, ganz lange war dein Platz noch Treffpunkt für deine Eltern, die ja schon lange getrennte Wege gehen.

Wir spüren dich hier

...hier um und hier in uns.

In diesen dunklen Monaten- dein Abschiedstag jährt sich ja auch noch bald, schmerzt nicht nur mein Herz, sondern mein ganzer Körper. Trotzdem erlebe ich in Gedanken an dich eine sehr große innere Ruhe.

Freut euch .. ihr, die ihr mich mit diesem lilanen Kinderwagen noch vor Augen habt.

Unser Baby hatte eine Aufgabe hier auf Erden...
...und die hat er mit Bravour gemeistert, wie man ja jetzt unschwer an und mit uns erkennen kann.

Ich danke allen, die uns durch diese Zeit mit ihm begleitet haben. Zündet doch deshalb heute eine Kerze an. Eine Kerze und lächelt. Ein Lächeln- mein größter Wunsch, zeigte er uns in seinen drei Jahren unter uns nie, aber er schenkt uns jeden Tag ein Lächeln, weil es ihn gab.

Schlaf mein Kind ❤

geboren
gestorben
zurückgeholt ins leben

zum leben zu schwach
zum sterben zu stark
was für ein leben

leben
würd gern mein's für dich geben
mein leben

augen- nichts sehen
ohren- nicht hören
mund- nichts sagen
lippen- nicht lachen
hände- nicht fassen
füße- nicht stehen

herz
würd gern dein's für mich nehmen
dein herz

atme tief
schlaf ein mein kind

>by ganz gans<





Samstag, 12. November 2016

Samstag, 29. Oktober 2016

Eine Stunde mehr

Guten Morgen.

Heute Nacht wurde die Winterzeit eingeläutet. Nein geschneit hat es nicht. Wir konnten eine Stunde länger schlafen.

Ähm. Vito kennt die Uhr noch nicht. Also klingelte er 5.20 Uhr an meinem Bett.

Und so gibt es halt n ersten Kaffee im Spielzimmer. Gerade sagte er "helfen!" und so könnt ihr euch jetzt bildlich vorstellen, wie ich Alte, durch den für mich engen Einstieg, ins Bällebad zu ihm krieche. Wer es noch nicht kennt. Wir haben ja mit Papa Gans einen ganz tollen Papa... mit goldenen Händen und so können unser beider Ideen  bei vorhandener Zeit und finanzieller Mittel manchmal auch über Nacht umgesetzt werden.

So entstand letztes Jahr eben schon, auch ein wenig aus der Not heraus, ein Bällebad. Vito passte nicht mehr so wirklich auf seinen Wickeltisch und so gab es die Idee, ein altes Hochbett dazu umzufunktionieren. Das ganze sieht so aus und während ich hier so schreibe, finde ich die Idee immer noch genial. In einer Gruppe fragen öfters mal Eltern von behinderten Kindern, wie denn die größeren Kinder gewickelt werden. Bett wäre für uns ne Etage höher, Couch ist zu tief und Fußboden noch tiefer und gerade wo mein Rücken wieder besonders laut "Hilfe" schreit, waren dies keine brauchbaren Optionen.

Also. Das isser. Wickeltisch ala Familie Gans


Wickeln, gut mittlerweile geht Vito auch auf den Topf. Trotzdem gibt es nun das erste Windelrezept, da es eben nicht die Norm, dass Kinder über 3 noch Windeln benötigen.
Anziehen, dabei alles griffbeteit- das ist wichtig mit unserem Wieselflink.
Ein Spiegel, Aquadoodle zum Malen, Tafelfolie- gut, die Kreide versteck ich ganz gerne. Bällebad und Rückzugsort- es wurde eigens darin auch Licht verlegt, aber Vito mag auch sein Sternenlicht da. Wie ein Snoozleraum.

Am Wickeltisch selbst hängt derzeit eine kleine Kette mit großen Holzperlen und die bringt Vito jeden Morgen vor'm Frühstück und fordert das Kette anfädeln. Das ist sozusagen unsere erste spielerische Therapieeinheit.

Tja, Was macht Mann mit einer Stunde mehr in der Nacht?

Renovieren.
Halb drei nach Winterzeit hab ich ihn ins Bett zitiert.

Was macht Frau mit einer Stunde mehr am Morgen?

Ihr gestern geliefertes Buch auspacken.


Diese tolle Eule war übrigens mal Geschenk von den Chromosomenkindern.

Ja. Wer mich noch von früher kennt weiß - ich bin ne Leserratte. Leider bleibt mit Kindern viel zu wenig Zeit, um richtige Bücher zu lesen. Ich les natürlich schon, aber eben meist im Netz.

Das Vorwort hab ich erstmal übersprungen. Das hab ich auf Empfehlung einer lieben Forumsfreundin schon hier gelesen:

http://veitlindau.com/2016/10/human-angels-geschenke-des-himmels-lehrer-des-lebens/

...und da sie selbst in diesem Buch von ihren Zwillingen mit und ohne DS schreibt und mir das Vorwort gefiel, dacht ich: Das bestellst du dir jetzt einfach mal.

Nach dem Vorwort kommen die ersten Zeilen von Astrid mit Agnes. Ha, die kenne ich doch auch aus dem Forum und ihre Zeilen hätten fast die meinen sein können. Astrid hat auch einen Blog, den ich selbst sehr gern verfolge.

Besucht doch auch mal das

Rumpelpumpelhaus

...habe das Buch dann erstmal beiseite gelegt. Vito sagt: "Hunger"

Aber ich freue mich, werde mich heute abend damit zurückziehen. Es wäre zum Heulen schön und nach Heulen ist mir gerade nicht.

Schade eigentlich, dass ich den Aufruf vom Autor nicht mitbekommen habe. Hätte sehr gern auch was dazugeschrieben. Naja.
Der Wink mit dem Zaunspfahl lag im Buch 😀

Man kann übrigens Forumsfreundinnen auch kennenlernen. Deshalb kennen wir die Zwillinge im Buch auch persönlich. Als wir sie im Sommerurlaub in Erlangen beim großen Ronald McDonald Fest wiedersahen, wollte Leo Vito mit Bratwurscht füttern. Der wollte die aber partout nicht...lach



Ach, davon wollte ich euch auch schon lange noch schreiben...

Schönen Sonntag euch. Genießt die Stunde mehr.

Ach. Unser Heinzelmännchen hatte Geburtstag. Auch im Namen von ihm ganz herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche!


Den ersten gemeinsamen Kaffee in trauter Zweisamkeit gab es, während Vito therapiert wurde. Obwohl...geht das?!?



SonntagsBild

SonntagsBild

Guten Morgen.

Irgendein Heinzelmann hat heute Nacht das alte Blechschild in Matheo's. Spielzimmer gewienert.


Freitag, 21. Oktober 2016

Glück.auf!

Die Woche war vollgepackt, unter anderem mit Migräne.

Gestern waren wir mit Vito wieder in der Nierensprechstunde. Er begrüßte den Arzt mit dem typisch ergebirgischen BegrüßungSlogan "Glück auf!". Und auch sonst. Nach dem anfänglichen " Das hat ihnen wohl niemand gesagt, dass man DAS testen kann?" als Vito nicht mal zwei Wochen alt war, folgt nun immer mehr Staunen, Freude über unser Energiebündel und auch Worte wie " Der geht seine Wege mal ohne viel Hilfe und Unterstützung, weil ihr jetzt schon ganz viel fördert, tut und macht"

Ja.

Wenn man abends um kurz vor acht schnell mal Brot braucht für morgens und es auch der Geldbeutel zulässt, dann sieht es am nächsten Tag abends um 8 schon mal so aus...lach


Vito ist kein Baby mehr. Definitiv.

Er kann nämlich sprechen.

Sprechen geht so:

Vito klaut meine Kaffeetasse

"Hey, die is meine! Was iss'n da drin?"
"Heiß"
" Ja . Heiß. Was iss' n das?"
" Kaffee. Trink ich gerne!"

Aha. Das wusste ich noch nicht!

Ein Gust.

Was uns der Arzt in der Sprechstunde erzählte, konnte ich früh schon am PC unseres Kinderarztes lesen, bei dem ich mit Matheo nochmals zur Nachkontrolle wegen der Mittelohrvereiterung war. Nächste Woche darf er wieder, weil seinen Eltern das typische Ohrenklingeln zu verpassen- das kann der Kerl sehr perfekt und ausfauernd. Das Schmerzmittel Ibu wurde schon ersetzt und wir schieben diese Ausbrüch.. also diese langanhaltenden  Schreianfälle einfach mal auf's Antibiotika.

Papa hat Farbe gekauft. Wann er das macht. Nachts. Ich wurde diese Woche auch von einer Forumsfreundin gefragt, ob ich jede Nacht um drei aufstehen für die Bürokratie. Jede Nacht nicht, aber wenn ich eh nicht schlafen kann und mit Vito geht die ganze Schreibflut nicht wirklich, da kann das schon mal vorkommen. Der September ist diesbezüglich immer ein sleepless.Monat. Auch Hausarbeit macht sich zwischen 4 und 6 am Besten. Und Blogposts schreiben auch 😊.

Guten Morgen

Also Vito' s Niere wird engmaschiger kontrolliert. Das Antibiotika, welches er schon 2, 5 Jahre nimmt, sollen wir weglassen. Das wäre nach Op nicht mehr typisch, dies langfristig weiter zu geben. Die Angst sitzt im Nacken. Harnwegsinfekte- darauf habe ich gerade keinen Bock. Die Miete wird nicht mehr gesund und ich glaube, der Arzt beschönigte, was ich früh schwarz auf weiß schon lasund wad auch die andeten Untersuchungen nach Op schon offenbarten. Schöne Scheisse. Aber wir müssen hinnehmen, was kommt.
Ein Termin Ende November und einen Im Januar haben wir diesbezüglich schon. Zu den anderen, der Kalender füllt sich.

Jetzt brauchen wir dringend nen Termin zum Fussballschuhe und Winterklamotten kaufen. Einer ist mir tatsächlich jetzt binnen weniger Wochen über den Kopf gewachsen.

Ein Küken hat das erste "Junge Glück" gefunden. Das andre junge Glück packt fleißig für ein gemeinsames Wohnen.

Soo. Gleich ist Ausschlafenszeit und ich hoffe einfach mal auf "keinen Satz heiße Ohren"








Montag, 17. Oktober 2016

Einfach

GanS einfach
Diese Lebenslust pur macht unser Leben einfach vollkommen. Einfach innehalten im doch gerade eigentlichen Stress.
Einfach so.
Herrlich einfach.
Hachsz.

Küken Toni kurz vorm Abflug ins Internat, Sonne satt im Garten, selbstgeschnittene Weihnachtskekse für alle und Salzstangen für Vito.



Mittwoch, 12. Oktober 2016

Gästeschar

Letztes Wochenende hatten wir wieder Besuch. Ich glaube, denen gefällt es bei uns. Wenn auch die gekaufte Weinflasche noch ungeöffnet da steht und wir das Feuerwerk, weshalb der Besuch eigentlich kam, nur vom Wohnzimmer aus hörten.
Wieder einmal wurde deutlich. Vito mag laute Volksfestmusik und dr Mathe wollte da ganz schnell wieder weg. Er ist diesbezüglich sehr empfindlich. Viele Leute scheinen ihm nichts auszumachen, aber diese lauten nicht einordenbaren Geräusche wohl schon. Zum Glück sagt er es uns, was ihm nicht behagt- unser Autist wäre eben einfach weggreannt. Es ist manchmal echt schwierig, beiden Kleinen gerecht zu werden. Schön war es aber allemal!



Wer kommt, muss meist hier was machen oder mitbringen oder Beides. Dieses Mal wurde das ausrangierte gerade mal 6 Monate alte Bett von Trizessin, welches bestens zum Möbel von einem Pupertier passt, aufgebaut. Ursprünglich sollte es Gästebett werden, aber wir haben ja ne Couch.
Da Mutti Gans einen Tag vorher nach dem Großfamilieneinkauf ganz fix zu klein gekaufte Schuhe für Vito zurückbrachte, gab es stattdessen eine- nein keine Jacke...eine Bank. Papa Gans hat vielleicht geguckt, als ich diesen Riesenkarton aus dem Laden jonglierte. Deshalb war es gut, dass wir Besuch hatten. Wurde das Teil doch gleich mit aufgebaut und ziert nun Vito's Spielzimmer.


Die Wochenenden mit Besuch sind immer zu kurz, aber es reichte neben Arbeiten auch noch für ein großes Familientreffen mütterlicherseits, welches der große kleine Bruder organisierte und bei dem, wie das in ner Großfamilie halt üblich ist, natürlich trotzdem nicht alle da waren. Einer fehlt ja  immer. Hier ist das nahezu auch so. Den Franken hat's jedenfalls gefallen. Sie hatten wohl auch bissl "Kopf" am nächsten Tag. Das stört aber die Kleinen ganz und garnicht. Ein Besuch im Meerwasseraquarium rundete das Wochenende ab und wir alten Erzgebirger wissen natürlich, dass der Fichtelberg, den man wegen schlechtem Wetter nicht sehen konnte, der höchste Berg vom Erzgebirge ist, und nicht wie erst kürzlich in einem deutschen Fernsehsender erwähnt, zum Fichtelgebirge gehört. Früher, als die Gans noch ganz klein, lernte man, dass der Fichtelberg der höchste Berg der DDR mit 1214 Metern ist.  Jetziger Schüler verbesserte mich. Der Berg wäre einen Meter gewachsen. Aha. Na gut. Wachsen tu ich ja nicht mehr. Ich muss höchstens manchmal über mich hinaus wachsen.




Messege für Besuch:

Farbeimer steht bereit

Ein öffentliches Danke an den unseren Rechtsexperten. Endlich konnten wir wieder Druckerpatrone und nen Packen Kopierpapier kaufen- für die Wohngeldtante.






Sonntag, 9. Oktober 2016

SonntagsBild

SonntagsBild

Man nehme das Handy seines Mannes/Kochs (fragt natürlich vorher),
Like damit eine Seite bei Facebook, welche Essensvideos postet und....
....schwups hat man/Frau ein leckeres Dessert zu Roulade, Kloß und Rotkraut

Apfelstrudel


Schönen Sonntag euch 😊




Montag, 3. Oktober 2016

Zahlen

Also

Es ist amtlich.
Die Zahlen von gestern hier zeigen es euch.


Bei 100 000

#Buch

Ihr dürft ganS gespannt sein!

Ich bin es auch 😀

Uffz.
Was mach ich jetzt eigentlich mit dem Blog?!?


Sonntag, 2. Oktober 2016

SonntagsBild

SonntagsBild

Der Sonntag war schön. Wir haben Besuch. Wir haben gegessen. Wir haben gelacht.
Und dann malte gerade doch jemand bunte Farben an den Himmel