Samstag, 31. Dezember 2016

Moment mal

So Leute. Moment mal.

Wir beenden das Jahr sonnig frostig. Es war ein anstrengendes Jahr, aber wahrscheinlich nicht anstrengender als die Jahre zuvor. Mein Mann lümmelte sich im Februar auf der Couch, während die Kinder unser Wohnzimmer renovierten und neu einrichteten. Gut, nach Op darf man schonmal zwei Tage relaxen.  Vito rockte seine 4x verschobene Op im 5 . Anlauf, genau wie er uns schon immer verblüfft mit seiner ganzen Entwicklung, die ein Geschenk ist und wir darüber auch sehr sehr dankbar sind. Unser Julchen ist nun unterer Haube, der Aspie hat nen Schulabschluss und ne Lehrstelle, Matheo eine Freundin, die er heiraten möchte. Einer hat grad nen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben...mein Spruchrankingfavorit: " ich will es mal schön ham" wird hier stepbystep verwirklicht. Und wir haben seit diesem Jahr einen 2. Vito.

 Wir wissen nicht, was das neue Jahr uns bringt, aber sollten frostige Zeiten kommen, wir wissen, die Sonne sitzt uns im Genick. Es lohnt sich, an- und inne zu halten, die frostigen Schönheiten zu erkennen und auch mutig einen Schritt und auch den ganzen Weg weiterzugehen und dabei die Wärme der Sonne spüren, aufsaugen, leben.

Ich wünsche euch allen ein 2017 voller Momentaufnahmen "Leben". Ich danke euch und freue mich, wenn ihr weiterhin unsere Momente ein Stück weit mit begleitet.

Eure Gans


Donnerstag, 29. Dezember 2016

Ein Geschenk

Ein Geschenk

Das ganze Jahr 2016 war eher bescheiden.
DasWeihnachtswetter ist mehr als bescheiden.
Letztens meinte mal jemand: "Ich dachte, bei euch ist immer alles toll." Das ist es natürlich nicht. Wir sind nämlich ganS normal 😀. Und so waren auch die Feiertage so bescheiden wie das ganze Jahr. Vier zusätzliche Schlaf- und Essensgäste zu den anderen Neunen sorgten für Ausnahmezustand (für uns auch schon Wochen vorher), dem nicht alle gewachsen waren. Heiligabend war aber schön. Auch wenn wir die Christmette ausgelassen haben und dafür die Bescherung vorgezogen.
Davor halfen aber fleißige Wichtel bei den Vorbereitungen und Kinderbespaßen.
Ein Wichtel klingelte,  wie schon einige Jahre zuvor auch, und überbrachte einen Riesenkarton Ritter Sport. Und ebenso wie jedes Jahr war dieser Wichtel genauso schnell wieder weg, wie er da war. Aber: Wir seh'n uns!

 Danke.

Natürlich haben viele Augen geglänzt, auch wenn ihr das hier nicht seht.



Ein Kloß war tatsächlich übrig.


Matheo überraschte den Weihnachtsmann mit dem Spruch: " Also das mag ich jetzt aber nicht so gerne!".... als der von ihm was mitnehmen wollte!" War der alte G'sell glatt sprachlos 😀


Vito hat dieses Jahr das 1. Mal Weihnachten bewusst erlebt. Er hatte natürlich keine Angst und half fleißig beim Sack leeren. Das Auspacken der Geschenke hat er weggelassen. Er hat dann immerzu seine Päckchen sortiert. Wird er bestimmt später mal Postmann 😀. Nicht nur Vito bekam ein goldenes Geschenk, sondern gerade an Heiligabend wurden unsere Elternherzen- jedes für sich  mit einem bewusst gesprochenen " Ich liebe dich" beim Zubettgehen vergoldet

 Lasst uns zusammen an die goldenen Momente dieses beschissenen Jahres zurückdenken!

Ach....sind ja doch mehr als gedacht!


Freitag, 23. Dezember 2016

Ihr Kinderlein kommet

Ihr Kinderlein kommet...

Sie sind da...Alle!

Hotel Mama hat auch an Heiligabend geöffnet.


Unser Christbaum glänzt.



Vito findet trotzdem: Das Runde muß ins Eckige. Das fetzt, kann ich euch sagen. Das Bällebad war auch schon aufgefüllt mit Christbaumkugeln.


Da alle irgendwie meinten, so ein perfekter Baum passt nicht zu uns, hat Papa nochmal umdekoriert.


Das selbstgeräucherte Hobby gehört bei Papa Gans an Weihnachten dazu wie das  Nervenfutter für Mama Gans.


Feine akurate Weihnachtsfotos in Hochglanz- irgendwie sind da die Gene nicht wirklich mitgegeben.
Unsre Nussknacker!



Ich hoffe, auf die Post ist Verlass und die letzten beiden Geschenke trudeln bis heute Mittag hier auch noch ein.
Sollte das Geschenkpapier nicht reichen- ein Küken meint, Zeitungspapier tut es auch und us zudem auch noch umweltfreundlicher. Wie ihr seht...passt doch!


Vito hatte schon vor zwei Tagen Post. Der Geburtstag vom großen Bruder wird doch im Nachgang bisschen teurer als ursprünglich geplant.
Geblitzt auf der Autobahn. Das Blitzerfoto zeigt den Übeltäter und auch das neue Fortbewegungsmittel für vier Wochen. Ein Wink mit dem Zaunspfahl, mal langsamer zu machen.


Macht auch ihr die nächsten Tage langsam. Hört die Geschichte vom Christkind, öffnet die Türen und Herzen und lasst den Weihnachtsmann herein oder auch einen hungrigen Gast.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

"Ihr Kinderlein kommet
oh kommet doch all.
Zur Krippe her kommet
in Bethlehem's Stall..."


Eure Familie Gans




Mittwoch, 21. Dezember 2016

Endspurt

Wenn dr Wald kimmt in de Gans'sche Stub
un sen Duft verbreiten tut
wenn de Äst werd'n ausgebreit'
dann is dr Heil'ge Ohmnd fei nimmer weit

Gans im Endspurt


Montag, 19. Dezember 2016

Angeschlagen

Es gibt Tage, da bleibt die Welt stehen.

Kranke Welt.

Da rast gestern Abend ein Lkw in ne Menschenmenge auf nem Weihnachtsmarkt in Berlin.
12 Tote, -zig Verletzte...

Wahnsinn

Vor ein paar Jahren habe ich meinem ältesten Sohn, dessen Hobby das Boxen war und in dem er es auch bis zum Sachsenmeister geschafft hat, die wohl genialste Entschuldigung für die Schule geschrieben nach einem Boxkampftag: "...möchte ich entschuldigen. Er ist leicht angeschlagen..."

Am Wochenende war ich wieder leicht angeschlagen. Zu oft in letzter Zeit schon.
Der Baum muss wie immer noch gekauft werden.

Heute sitze ich am Tisch, und wie die anderen 21 Jahre auch schon zuvor....nichts geht. Vielleicht werde ich heut abgelenkt. Bestimmt. Vielleicht kaufen wir für Vito heute noch ein neues Bett. Er schläft noch im Gitterbett und irgendwie ist er ja doch schon groß. Obwohl wir es ja so doch einfach haben. Aus unerklärlichen Gründen steigt er nicht drüber- es wäre für ihn ja ein Klaxs.

Aber zuvor werden wir das kleine Erdenbettchen besuchen. Eine Kerze anzünden und ein paar Blümchen in die Vase stellen.
Vier Tage vor Heiligabend hatte sich unser Kind aufgemacht, ein Stern zu werden. Dieses Jahr wurde ich schon eher in diese Zeit zurückversetzt. Wir waren auf einem Weihnachtsmarkt. Der Bürgermeister bat uns da, in diese kleine restaurierte Kirche aus dem 14. Jahrhundert zu gehen, um die Geschichte von Jesu Geburt zu sehen. Leider warteten wir dort sehr lange noch und Vito wartet nicht so gerne. Aber wir haben die Krippenspieler gesehen und das Maria.outfit trug schon unser Julchen vor 22 Jahren. Einen Tag vor der Aufführung haben wir den Bruder ins weiße eisige Erdenbettchen gelegt. Es wurden auch irgendwelche Lieder gesungen. Ich kann mich aber nur an Eines erinnern.

" Meinem Gott gehört die Welt...".


Ein paar Tränen kullern. Ich muss keine Fassade bewahren. Sein totes Kind im Arm zu halten, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Auch nach mehr als 20 Jahren ist das, als wäre es gestern. Auch wenn alle Welt sagt: "Er wurde erlöst. Sein Leiden hat ein Ende".

Manchmal rast mein Herz.

Ich leide heute nicht. Dankbar über diese kurze intensive Begegnung mit meinem/unseren ganz persönlichen Engel, der stets an unserer Seite wacht und dessen Platz in meinem Herzen auf ewig unserem größten "Star" gewiss ist.

Die Kerze auf unserem Grab leuchtet heute auch für die Toten und Verletzten von dem gestrigen Anschlag.










Samstag, 17. Dezember 2016

SonntagsBild

SonntagsBild

4.Advent

Ein Blick in unsere Weihnachtsstube.


Donnerstag, 15. Dezember 2016

Hohohoho

Hohohoho

Heute hab ich geheult. Der alte G'sell kann kommen. Am Dienstag war Oma mit Vito spazieren und sie hat mir gesagt, er kann ein Gedicht, auf Nachfrage kam immer das obligatorische NEIN!

Heute nimmt er das Buch und...

...hört selbst, indem ihr auf den Link geht. Ich hoffe es geht, anders ging es nämlich nicht.

Hohohoho


Dienstag, 13. Dezember 2016

Der 5. am 13.

Na Hallo...

habt bestimmt schon gewartet, wa?!

13.12.11 9.10 Uhr

Seit diesem magischen Datum ist aus mir verrunzeltem kleinen Etwas ein hübscher Gung geworden....😀



Ich sag's gleich. Ich hab die Scheiß!

Zum Glück net das ganze letzte Jahr, aber pünktlich zum Geburtstag.

Mein Jahr war schön. Meine Eltern sind mittlerweile beeindruckt, wie fein ich nun schlafe. Ich kann sprechen wie ein Großer. Manches ändert sich nie und so gibt es immer noch Möhrensaft und ich kann auch immer noch ein ganzes Haus zusammenschreien.

Und natürlich bin ich ein ganS toller großer Bruder für Vito, mit dem ich nicht nur bei Sonnenschein durch dick und dünn gehe.



Scheen Gruß wieder an mein Kolleech. Aus verlässlicher Quelle weiß ich, da gab's auch Krokodil 😀


Meine Freundinnen und meinen Freund aus dem Kindergarten lade ich im Januar zur Nachfeier ein. Über Weihnachten kurieren sich hoffentlich alle zu Hause aus und Feiern kann man ja immer. Mutti war stinkig, als sie erfuhr, dass manche Eltern ihre Kinder krank in den Kindergarten bringen. Wir sind ja hier auch schon die zweite Woche mitten drin. Ich fang wohl grad wieder von vorn an.

Anm.d.Red.

Ähm...ja.

Dr Mathe is gut gelungen. Richtig gut. Er tut gut.

Die Kindergeburtstagsfeier gibt es im Januar. Wenn ich in meinen Januarkalender guck, komm ich schon jetzt ins Schwitzen.

Die Notbremse muss weiterhin angezogen bleiben. Im Januar folgen Veränderungen. Deshalb: Tips für preiswerte "zwischen den Jahren Kurztrips" nehme ich gerne entgegen.

Montag, 12. Dezember 2016

Adventskalender/2

...oder ein ganz normaler Wochenrückblick kurz vor Weihnachten.

Schaiße!

Das hier ist MEIN Adventskalender.
Ist der Gung wohl doch ganz normal?!?


Naja. Schokolade schmeckt ihm ja nicht. Er wollte an die Ikeagutscheine. Er braucht ein neues Bett. Nur welches?!?

Meine ganz persönlichen Top 3 - Wörter des Jahres lauten:

Halloooo

Dieses Hallo ging am 28.06. Dieses Jahres durch Mark und Bein. So begrüsste uns Vito, als er nach der großen Op aus der Narkose erwachte. Dieses "Hallooooo" werde ich nie vergessen.

Ja

Das hörten wir am 05.08. bei der Trauung vom ältesten Küken mit ihrem Liebsten. Schön.

Schaiße

Ja. Mit ai! Das sagt Vito, wenn er verschüttet hat oder was runterfällt.

Ist der Gung wohl doch ganz normal?!?

Normal bei uns ist jedenfalls, dass die Vorweihnachtszeit jährlich nahezu identisch verläuft. Krank eben.


Brüder halten zusammen.
Sie schaukeln zusammen.
Sie lesen zusammen.
Sie kkkkkotzen zusammen.

GanS viel Wäsche.

Bleibt ganS gesund!

Gut. Das können wir ja nun abhaken!

Deshalb konnten wir tatsächlich auch noch auf den Weihnachtsmarkt. Beim ersten Besuch flüchteten wir dann lieber in den alten Eisenbahntunnel. Es macht nicht wirklich Spaß, wenn Kinder nur Füße und Beine sehen.


Vito hat Weihnachtsmarkt wohl dieses Jahr auch das erste Mal bewusst miterlebt und auch dem Weihnachtsmann leibhaftig am Mantel gezogen. Mit dem Kindermädchen war er auch. Und brachte Mama was zum Essen mit. Die sieht immer so hungrig aus!
Es ist schön, dass es unser Kindermädchen
gibt. Es sind nur immer mal zwei Stunden. Für uns trotzdem Erleichterung....und sie is eine ganz liebe. Die Kinder freuen sich immer.


Da Matheo etwas traurig war, weil er währenddessen mit uns einkaufen musste, haben wir uns kurzerhand entschlossen, mit ihm abends nochmal allein auf den Markt zu gehen. Er hat es sichtlich genossen und wir auch.


Gestern wurde gebacken. Nicht soviel wie sonst, aber es wird reichen.
Der Teig dafür wurde schon vormittags bereitet. Irgendwie war der zum eigentlichen Backen dann wie Beton.
Papa sorgte deshalb erstmal vor, weil Mutti ihn an die Wand klatschen wollte.



Sogar unser Pupertier hat aber fleißig mitgeholfen und alle hatten Spaß.
Weil wir nur bedingt normal, gibt es bei uns afrikanische Schneemänner aus braunem Teig.


Verziert sind sie mittlerweile auch. Foto kommt noch, falls dann noch welche da sind.

Eines steht allerdings fest: Vito wird "Bäcker" mal nicht auf seiner Berufswunschliste haben!


Diese Woche muss ich mich tatsächlich noch für Geschenkebesorgungen aufraffen.

Kommt.gut durch die Woche!

Eure Gans.





Samstag, 10. Dezember 2016

Adventskalender/1

Vergessen....habe ich diesen Post vom 1. Dezember wohl zu veröffentlichen. Da isser noch! 😊

Vito ist drei. Gestern durfte er sein erstes Säckchen von seinem überhaupt ersten Adventskalender im Leben öffnen. Er ist ja nichts Süßes und da überlegte ich schon lange- ein Schokikalender, wie ihn seine Geschwister sonst jedes Jahr bekamen macht sich deshalb nicht so gut. Er soll sich ja schon auch 24 Tage auf Heiligabend freuen. Und ich habe keinen Kalender nur mit "Salzstangen" gefunden.

"Mhh, aufmachen!"


In den Beutelchen sind noch kleine Stifte, Taschenwärmer, Notizbüchlein, noch mer Quetschies, Seifenblasen, Kinderschaumbad, Tröten,Wachsmaler, Stempel, Wachlappen. Also nützliches Zeug, über das sich auch dr Mathe freut. GroßFamilie heißt halt auch: teilen 😀

Also adventskalendertechnisch haben wir diesesmal unsere altbewährte Tradition beiseite gelegt. Für die vier Großen Küken und uns gibt es Kalender aus dem schwedischen Möbelhaus. Es wurde vorher schon ausgiebig spekuliert, wer denn eventuell nen 1000 Euro Gutschein da drin hat. Gebrauchen können den alle. Schau'n mer mal. Wir nehmen aber auch die 5-er gern 😀.
Zwei wollten einen mit Schokolade- dann wenigstens die gute Kinderschokolade und zwei bekamen 5 Euro. In der Schachtel Zigaretten sind zwar glaube ich keine 24 Kippen.....
Zwei Kalender sind heute noch in der Post- Schwiegersohn is Schnäppchenjäger. Und ganz ehrlich, ich sträuben mich tatsächlich, viel Geld für Kleinkram auszugeben, der dann eh hier nur rumliegt.
Papa Gans bekam einen zum Geburtstag. Hinter dem ersten Türchen befand sich Anti-Müdigkeits-creme.
Einen habe ich gestern noch ins Internat geschickt. Den großen roten Koffer, mit vier Wochen Internatswäsche, den die junge Dame am WE vergessen hat, mitzunehmen,  muss sie allerdings selbst abholen. Der is zu schwer. Und ein Kalender wird bestimmt erst an Weihnachten komplett gelehrt, weil der Gung vorher nicht nochmal nach Hause kommt.

Terminlich sind wir diese Woche etwas durcheinander gekommen, die Erkältungswelle machte auch vorm Stall nicht halt. Aber am Montag konnten wir noch zum DS Elterntreff. Es war schön, wieder mal alle Kinder zu sehen und wie toll sich jedes für sich entwickelt hat. Eine Mami neu kennengelernt, mit der ich bis jetzt nur geschrieben habe....war wieder viel zu kurz- wie immer.

So. Ich hoffe, dass morgen hier der Adventskalender von Vito noch aufgehängt wird, genauso wie die Adventssterne darauf noch warten.
Kommt gut ins Wochenende!